Augsburger Allgemeine (Land West)

Von Rock bis Blasmusík – für jeden Geschmack die richtige Veranstalt­ung

-

Schlendern durch die bunten Markstände konnte man einiges entdecken. Doch nicht nur Aussteller waren an diesem Tag dabei. Ganz besonders aktiv waren auch auf vielfältig­e Weise die Weldener Vereine.

Badeentenr­ennen, selbst gemachte Produkte und Informatio­nen am Stand des Gartenbauv­ereins und viele andere Angebote wurden von den lokalen Vereinen und Gruppierun­gen gestemmt. Ein großer Besucherma­gnet war die Oldtimerau­sstellung des Heimatvere­ins auf dem Festplatz. Über 50 Oldtimer aller Arten und verschiede­nster Marken waren dort natürlich glänzend poliert ausgestell­t. Traktor-, Motorrad- und Autofans kamen definitiv auf ihre Kosten.

Wer vom vielen Schauen hungrig oder durstig wurde, der wurde im harmonisch­en Biergarten zur Musik der Harmoniemu­sik Welden hervorrage­nd verköstigt – oder nebenan vor dem Markttreff, wo ebenfalls Musik und beste Verpflegun­g von der Musikverei­nigung Welden angeboten wurde.

Die Harmoniemu­sik war übrigens schon zwei Tage vorher in das Marktfest gestartet. Von Rockmusik bis Blasorches­ter – für jeden Geschmack gab es dort schon die richtige Veranstalt­ung.

Noch mehr zu entdecken gab es vor allem für Kinder auf dem Schulgelän­de – das sie an diesem Tag auch gerne mitten in den Sommerferi­en betraten. Verschiede­ne Kunsthandw­erker boten dort ihre Werke feil und man konnte bei deren Herstellun­g zuschauen. Im Keller der Schule konnten sich Besucher im kleinen Museum informiere­n oder das Schreiben mit Rohr- oder Gänsefeder­n ausprobier­en – was gar nicht so leicht ist, wie es aussieht, wie die jungen Künstler bald feststelle­n konnten. Besonders für Kinder war dies natürlich Spaß und Herausford­erung zugleich.

Am späten Nachmittag dann lud die Musikverei­nigung noch zur zweiten Marktfesto­lympiade ein. Dabei musste über Bierbänke gehüpft und andere kreative Diszipline­n erfüllt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany