Augsburger Allgemeine (Land West)

Berühmt durch Knoff Hoff

Veterinary Street Jazz Band im Zeughaus

- VON ERIC ZWANG ERIKSSON

Vor fast 40 Jahren hat sich diese Band zusammenge­schlossen, die sich ganz dem traditione­llen Jazz aus New Orleans und Chicago widmen wollte. Ort der ersten Proben war die Veterinärs­traße 3 in München. Weil es zum guten Ton der Vorbilder gehörte, sich nach dem Namen der Straße zu benennen, in der gearbeitet wurde, tat die Münchener Band es ihnen gleich. Fortan nannte sie sich Veterinary Street Jazz Band.

Berühmthei­t erlangte die Jazz Band 1986 mit dem Engagement zur ZDF-Knoff-Hoff-Show. „Ain’t She Sweet“mutierte zum Erkennungs­stück der Show und bescherte der Band in der Folge Engagement­s in Europa, Japan und den USA. Eine weltweite gefragte Combo, die dem Internatio­nalen Augsburger Jazzsommer mit ihrem Konzert im Biergarten des Zeughauses ein furioses Finale bescherte.

Zwei Musiker gehören nach wie vor zur Originalbe­setzung. Einer der beiden ist Stefan Frühbeis, der das Sousaphon als „Bass-Ersatz“bediente, gleicherma­ßen als brillanter Conférenci­er agierte, dessen humorvolle Ansagen so manche hanebüchen­e Geschichte um die Entstehung einer Musik, eines Titels oder des Barbecue als solchem zum Besten gab. Er war mit 14 Jahren zur Veterinary Street Jazz Band gestoßen. Der andere ist Posaunist Gerhart Reichel. Daneben sorgten Heinz Dauhrer (Trompete), Stephan Reiser (Klarinette, Saxofon), Ingo Erlhoff (Klarinette, Saxofon), Uli Kümpfel (Banjo), Jan Eschke (Piano) und Axel Blanz (Schlagzeug) für den mitreißend­en Sound der Band.

Auch wenn die Besetzung mittlerwei­le eine Verjüngung­skur erfahren hat, sind es allesamt Altmeister ihres Fachs. Das drückte sich nicht nur in den lustvoll ausgespiel­ten Soli aus, sondern auch im kompakten Zusammensp­iel, das Stücke wie „Ain’t missbehavi­ng“, „The Mooch“und der „St. Louis Shuffle“zu wahren Perlen werden ließ. Dass die Sonne bei gemäßigten Temperatur­en schien, machte das Frühschopp­en-Erlebnis perfekt. Mit einem schmissige­n „Sweet Georgia Brown“und anschließe­ndem frenetisch­en Applaus endete das Konzert und mit ihm der Internatio­nale Augsburger Jazzsommer 2017.

 ?? Foto: Zwang Eriksson ?? Die Veterinary Street Jazz Band im Zeug haus Biergarten.
Foto: Zwang Eriksson Die Veterinary Street Jazz Band im Zeug haus Biergarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany