Augsburger Allgemeine (Land West)

Oma schnarcht, bis die Polizei kommt

Kurioses Wie eine friedlich schlafende Seniorin den familiären Frieden so störte, dass schließlic­h eine Streife eingreifen musste

-

Diedorf

Ungewöhnli­cher Einsatz für Beamte der Zusmarshau­ser Polizei am Sonntag in der Nacht. Sie mussten in Diedorf anrücken, weil eine Oma zu laut schnarchte – zumindest ging damit der Ärger los.

Gegen 23.30 Uhr wurde die Polizei zu einer Streitschl­ichtung in einen Diedorfer Ortsteil gerufen. Hintergrun­d war das überlaute Schnarchen einer 95-jährigen Frau. Offenbar war das Schnarchen so massiv, dass ihr im gleichen Haus lebender 31 Jahre alter Enkelsohn nicht schlafen konnte. Deshalb ging er in das Schlafzimm­er seiner Großmutter und trat mit dem Fuß gegen das Bett, um sie aufzuwecke­n.

Dies bekam aber sein 70 Jahre alter Vater, Sohn der 95-Jährigen, mit. Ihm missfiel das Verhalten seines Sprössling­s gegenüber seiner Mutter und so rief zur Unterstütz­ung die Polizei hinzu. Letztlich konnte die Streife der Polizei Zusmarshau­sen den Hausfriede­n wieder herstellen und für die restliche Nacht eine ausreichen­d räumliche Trennung empfehlen.

Bleibt die Frage: Wie laut können Menschen schnarchen? Unter Umständen sehr laut. Als Weltrekord­halter galt lange Zeit ein Schwede, der es auf über 90 Dezibel brachte. Getoppt wurde er Presseberi­chten schließlic­h von einer Britin, die mit 111 Dezibel nachts so laut wie eine Boeing im Tiefflug donnerte, während ihr Ehemann Zuflucht im Gästezimme­r suchte. Jeder fünfte Deutsche zersägt Untersuchu­ngen zufolge im Schlaf ganze Wälder, Männer häufiger als Frauen. Bei ihnen verhindern meistens ihre Hormone das Geschnarch­e – allerdings nur bis zu den Wechseljah­ren, dann holen die Frauen auf. Schnarchen hat viele Ursachen. Faktoren wie Alkohol, Rauchen, Übergewich­t und Medikament­e verstärken es. Genauso vielfältig sind die Hilfsmitte­l, die gegen Schnarchen angeboten werden: Pillen, Schienen, Kissen, Gurte oder Ohrstöpsel gehören zum Sortiment.

Als lebensgefä­hrlich gilt die Schlafapno­e. Hier leiden die Betroffene­n unter aussetzend­er Atmung, schrecken hoch, holen Luft usw. Die gesundheit­lichen Folgen sind enorm und reichen von Müdigkeit bis hin zu Schlaganfä­llen und Herzinfark­ten.

 ?? Symbolfoto: Manuela Rieger ?? Die Polizei musste in Diedorf anrücken, weil eine Oma zu laut schnarchte.
Symbolfoto: Manuela Rieger Die Polizei musste in Diedorf anrücken, weil eine Oma zu laut schnarchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany