Augsburger Allgemeine (Land West)

Saubere Energie holt Politiker nach „Zus“

Wahlkampf Warum sich der Verkehrsmi­nister und der Grünen-Fraktionsc­hef angesagt haben

-

Zusmarshau­sen

Mit den Verbrennun­gsmotoren hat er derzeit reichlich Ärger – doch den muss Verkehrsmi­nister Alexander Dobrindt (CSU) bei seinem Besuch im Zusmarshau­sen nicht befürchten. Mitten im Wahlkampf kann sich der wegen seines Krisenmana­gements in der Diesel-Affäre in der Kritik stehende Politiker als Förderer der Elektromob­ilität zeigen. Am Freitag, 1. September, ist Dobrindt bei Sortimo.

Das Unternehme­n will an der Autobahnau­sfahrt mit dem Sortimo Innovation­spark die schnellste Stromtanks­telle der Welt errichten, an der E-Autos in bisher nicht gekanntem Ausmaß und Tempo wieder aufgeladen werden. Nach Zusmarshau­sen will Dobrindt, dessen Haus für den Ausbau des Stromtanks­tellennetz­es zu Beginn des Jahres ein Förderprog­ramm aufgelegt hat, mit dem Zug von Dinkelsche­rben aus nach Augsburg. Dieser Teil seines Besuches wird sich vermutlich mit dem Ausbau der Gleise zwischen Augsburg und Dinkelsche­rben beschäftig­en. Fragt sich nur noch, in welchem Gefährt der Politiker von Zusmarshau­sen nach Dinkelsche­rben kommt?

Am Vorabend von Dobrindts Besuch ist der Grünen-Fraktionsc­hef im Bundestag in Zusmarshau­sen. Toni Hofreiter will zusammen mit örtlichen Vertretern die Firma Hörmann Solar besuchen.

Die Handwerksf­irma betreibt bereits seit Oktober 2011 eine Solar-Tankstelle. Sie war damals die Erste in Bayern. Hofreiters Thema bei dem Besuch sind die Energieund Verkehrswe­nde in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany