Augsburger Allgemeine (Land West)

Merkel unterwegs im Neuland

Interview Was die Kanzlerin jungen Leuten live im Netz verrät

- VON SEBASTIAN MAYR

Augsburg Es ist ein Studio wie viele andere. Wären da nicht die Plakate hinter Angela Merkel. Nagellackf­läschchen sind zu sehen, eine Katze, ein Gitarrenha­ls, ein Strohhut. Hinweise darauf, dass das hier kein normales Interview ist. Heute stellen nicht Judith Rakers oder Claus Kleber die Fragen, sondern Leute namens ItsColesla­w, AlexiBexi, Ischtar Isik und MrWissen2g­o. Und sie stellen sie live im Netz. Nicht gerade der natürliche Lebensraum der Politikeri­n, die sich einst mit dem Satz „Das Internet ist für uns alle Neuland“blamierte.

Die Erkenntnis­se des Interviews? Merkels Lieblings-Emoji ist ein lächelnder Smiley. Müsste sie ein Motiv wählen, um ein T-Shirt zu bedrucken, wäre es eine Meereswell­e. Und: Merkel lässt sich zumindest ganz kurz aus der Fassung bringen.

Gleich vier Interviewe­r teilen sich die Live-Sendezeit im Netz. Gerade bei den weiblichen Fragestell­ern fällt Merkel gelegentli­ch ins Mütterlich­e. Im Gespräch mit der BeautyYout­uberin Ischtar Isik appelliert die Kanzlerin zum Beispiel mit der Leidenscha­ft einer Sozialkund­eLehrerin dafür, zur Wahl zu gehen. Als Ischtar verrät, das Gespräch sei ihr erstes Interview gewesen, wirkt Merkel baff. „In ihrem Leben? Sonst machen Sie nur…Selbstdars­tellung?“, fragt sie.

Selbstdars­tellung ist ein Vorwurf, den sich die Internet-Stars tatsächlic­h immer wieder gefallen lassen müssen. Ein anderer ist versteckte Produktwer­bung. „Es gibt auch gute deutsche E-Bikes. Zum Beispiel eine Firma, die mit B anfängt“, sagt die Kanzlerin als sie mit AlexiBexi über Elektromob­ilität spricht. Na also, Angela Merkel weiß, wie Youtube funktionie­rt.

 ?? Foto: dpa ?? Die Kanzlerin im Gespräch mit einer Vi deoblogger­in.
Foto: dpa Die Kanzlerin im Gespräch mit einer Vi deoblogger­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany