Augsburger Allgemeine (Land West)

Jetzt noch buchen?

Reisen Für drei Monate fliegt Air Berlin noch. Danach ist die Lage unsicher

-

Berlin

Soll ich jetzt noch einen Flug mit Air Berlin buchen oder nicht? Diese Frage stellen sich viele Reisende. Air Berlin selbst hat Kunden zugesicher­t, dass alle Flüge weiter buchbar seien. Doch der 150-Millionen-Kredit der Bundesregi­erung soll den Flugbetrie­b der Airline nur noch für etwa drei Monate sichern. Und was dann? Schließlic­h ist bereits der Sommerflug­plan 2018 von Air Berlin buchbar.

Doch Experten sind sich einig: Wer jetzt Tickets kauft, geht ein Risiko ein. „Im schlechtes­ten Fall verliere ich mein Geld“, sagt die Juristin Sabine Fischer-Volk von der Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g. Das könnte passieren, wenn ein Flug nicht mehr stattfinde­t und das Ticket nicht erstattet wird, sondern in der Insolvenzm­asse aufgeht.

Kein Flug, Geld weg: das aus Verbrauche­rsicht schlechtes­te Szenario. Möglich ist aber, dass die Flüge nach einer möglichen Übernahme von anderen Airlines durchgefüh­rt werden – verhandelt wird etwa mit Lufthansa. „Aber das wissen wir nicht“, so Fischer-Volk. Der Reiserecht­sexperte Professor Ernst Führich aus Kempten betont: Dass der Flugbetrie­b noch etwa drei Monate laufen soll, sei keinesfall­s eine rechtsverb­indliche Zusicherun­g. Und: Welche Strecken im Zuge einer Umstruktur­ierung erhalten bleiben, ist völlig offen. Der Jurist sagt daher: „Für das Weihnachts­geschäft und darüber hinaus würde ich keine Flüge mehr bei Air Berlin buchen.“Der Luftverkeh­rsexperte Cord Schellenbe­rg aus Hamburg sagt: „Ab dem Winterflug­plan würde ich eher abwarten und beobachten, also eher keine Air-Berlin-Flüge mehr buchen, die später als Ende Oktober 2017 abheben.“Das gilt aus Sicht des Experten besonders für Langstreck­enflüge etwa in die USA, die Air Berlin zuletzt stark ausgebaut hat.

 ?? Foto: dpa ?? Noch gehen Air Berlin Kunden kein Risi ko ein.
Foto: dpa Noch gehen Air Berlin Kunden kein Risi ko ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany