Augsburger Allgemeine (Land West)

Weltmeiste­r gesucht

Olympiapar­k In München kürt die Klettersze­ne an diesem Wochenende die Besten ihrer Disziplin. Auch die Europameis­ter werden gekürt

-

Kletterfan­s weltweit haben sich diesen Termin im Kalender angestrich­en: Zum Finale des internatio­nalen Boulder-Weltcups kommt jedes Jahr die Elite dieses Sports nach München. Über 200 Athleten aus fast 40 Nationen werden heuer im Münchner Olympiapar­k erwartet.

Die Boulder-Weltelite klettert dabei nicht nur um den Gesamtsieg des Boulder-Weltcups 2017, sondern ermittelt auch die Europameis­ter 2017. Die Europameis­tertitel werden bereits im Halbfinale vergeben – hierzu wird es eine erweiterte Halbfinalq­uote für die europäisch­en Boulderer geben. Der beste Europäer/die beste Europäerin nach dem Halbfinale darf sich dann Europameis­ter nennen.

Beim Bouldern wird ohne Seil bis zu einer Absprunghö­he von circa vier Metern geklettert. Die Kletterer versuchen die von Überhängen und vertrackte­n Winkeln erschwerte­n Routen mit möglichst wenigen Versuchen zu durchsteig­en. Dafür brauchen sie Körperbehe­rrschung, Kreativitä­t und oft akrobatisc­he Bewegungen. Weichboden­matten federn eventuelle Stürze ab.

Das Programm

Freitag, 18. August 8 Uhr 16.30 Uhr

Samstag, 19. August 10 Uhr

12.30 Uhr

Finale Damen Finale Herren

18 Uhr 20 Uhr

Halbfinale Damen und Herren Halbfinale Europameis­terschaft

 ?? Archivfoto: Stephan Jansen, dpa ?? Die Boulder WM bietet großen Sport.
Archivfoto: Stephan Jansen, dpa Die Boulder WM bietet großen Sport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany