Augsburger Allgemeine (Land West)

Amnestie fürs Arsenal im Keller

Behörden Derzeit können Bürger wieder straffrei illegale Waffen abgeben. In früheren Jahren kam da einiges zusammen

-

Region

Sollte Ihnen demnächst wer begegnen, der mit einem Gewehr unter dem Arm schnurstra­cks auf das Bürgeramt in der Blauen Kappe zusteuert, so muss das nichts Böses bedeuten. Derzeit nämlich können bei Behörden und Polizeidie­nststellen wieder straffrei Waffen und Munition abgegeben werden, die man beispielsw­eise auf dem Dachboden gefunden oder vom Opa geerbt hat.

Das Arsenal, das sich in Kellern und Speichern findet, ist durchaus beachtlich. An die 200 Gewehre und Pistolen landen jährlich bei der Augsburger Stadtverwa­ltung und werden von dort zur Vernichtun­g ans Landeskrim­inalamt weitergere­icht. Auch im Landratsam­t Augsburg gibt es einen Keller, wo sich diese besonderen Stücke stapeln, ehe sie vernichtet werden. An die 50 Waffen sammelt der Fachbereic­h für öffentlich­e Ordnung ein. Gewehre, Pistolen, Messer, Säbel, Schwerter und auch Munition: Mehr als 2000 Waffen landeten in den vergangene­n Jahren im Aichacher Landratsam­t. Dort gab es laut Sprecher Wolfgang Müller zwischen 2007 und 2014 insgesamt zehn Aktionen, bei denen Schusswaff­en kostenlos entgegenge­nommen wurden. Gerade in den ersten Jahren sei die Resonanz sehr groß gewesen. Am Augsburger Landratamt ist die Reaktion auf die jetzige Sammelakti­on bislang eher bescheiden. Aufgrund einer Gesetzesän­derung gilt noch bis 1. Juli 2018 eine Amnestie: Wer aktuell unerlaubt eine Waffe oder Munition besitzt, kann diese bei einer Waffenbehö­rde oder der Polizei übergeben, ohne eine Strafe fürchten zu müssen. Hierunter fallen der unerlaubte Erwerb, illegale Besitz oder das unerlaubte Führen einer Waffe auf dem direkten Weg zur Übergabe an die Behörden. Strafverzi­cht ist ausgeschlo­ssen, wenn bereits ein Straf- oder Bußgeldver­fahren wegen waffenrech­tlicher Verstöße eingeleite­t wurde oder die Tat zum Zeitpunkt der Abgabe der Waffe bereits entdeckt war. O

Anmeldung Wer bei den Landratsäm tern in Augsburg oder Aichach Waffen abgeben möchte, sollte sich vorher an melden. In Aichach bei der Infothek am Eingang (08251/92 0). In Augsburg unter 0821/3102 2596 oder 2236. Bei der Stadtverwa­ltung Augsburg, Blaue Kappe, ist keine Anmeldung nötig.

 ?? Symbolfoto: Ulrich Wagner ??
Symbolfoto: Ulrich Wagner

Newspapers in German

Newspapers from Germany