Augsburger Allgemeine (Land West)

Was schmökert der Neusässer Kaplan?

Tipps Solomon Essiet mag nicht nur theologisc­he Bücher, sondern auch historisch­e Romane – Serie Teil 4

-

Was lesen Sie gerne? Und welchen Buchtipp haben Sie gerade jetzt für die Ferienzeit? Über diese Fragen hat Verena Klaus, die neue ehrenamtli­che Leiterin der Bücherei Sankt Ägidius Neusäß, für eine Blogserie im Internet mit mehreren bekannten Neusässern aus Politik, Kultur oder Vereinsleb­en gesprochen.

Nach Landrat Martin Sailer und Historiker­in Martha Schad, KlausPeter Gulden, Sänger (Counterten­or der A-cappella-Band VoiceNet) steht heute ein Geistliche­r Rede und Antwort: Solomon Essiet, Kaplan der Pfarreigem­einschaft Neusäß. Essiet kommt ursprüngli­ch aus Nigeria und lebt seit 2013 in Deutschlan­d und seit 2014 in Neusäß tätig.

Was lesen Sie aktuell und warum?

Essiet: Das Nachsynoda­les Apostolisc­hes Schreiben „Amoris Laetitia“vom Papst Franziskus zum Thema Familie. Mich interessie­rt, was die Kirche zum Thema Familie sagt und welchen Einfluss sie hat.

Was haben Sie denn als Kind gerne gelesen?

Essiet: Viele Sachbücher alle auf Englisch, da das die Amtssprach­e und Schulsprac­he in Nigeria ist. Besonders erinnern kann ich mich an das Buch „The African Child“von Camara Laye

Was lesen Sie als Nächstes?

Essiet: „Träume jenseits des Meeres“: Ein Roman von Tamara Mckinley. (Anm. der Red.: Das Buch spielt im 18. Jahrhunder­t. Die Autorin greift in ihrem Roman das Thema der Gefangenen­deportatio­n nach Australien auf. Tamara McKinley erzählt von Menschen aus verschiede­nen Kulturen, die Neues wagen und ihre Träume nicht aufgeben möchten.)

Haben Sie einen Lieblingso­rt zum Lesen?

Essiet: Nein, ich lese überall in der Wohnung oder auf dem Balkon. Lesen ist mein Hobby, das ich überall tun kann.

Welches Buch würden Sie als Ihr Lieblingsb­uch bezeichnen? Es darf auch gerne eines aus Ihrer Kindheit sein. Essiet: „The African Child“von Camara Laye, weil es gut die Kindheit in Afrika beschreibt.

Ist Ihr Leben eher ein Roman oder ein Sachbuch?

Essiet: Ein Sachbuch Welchen Titel würden Sie sich für ein Buch, das über Sie geschriebe­n wird, wünschen?

Essiet: Ich würde mich von dem Autor überrasche­n lassen. O

Serie Im nächsten Teil beantworte­t Bürgermeis­ter Richard Greiner die Fra gen.

 ?? Foto: Verena Klaus ?? Der Neusässer Kaplan stöbert gerne in Bücherrega­len und sucht sich eine neue Lektüre aus.
Foto: Verena Klaus Der Neusässer Kaplan stöbert gerne in Bücherrega­len und sucht sich eine neue Lektüre aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany