Augsburger Allgemeine (Land West)

Biberbache­r Talente schwitzen wieder im Training

Tischtenni­s Zwei junge Spielerinn­en gehören in Bayern zur Spitze. Drei Neuzugänge bei den Erwachsene­n

- VON MAXIMILIAN MERKTLE

Biberbach

Seit dieser Woche ist für die Biberbache­r Tischtenni­sjugend wieder Schwitzen angesagt. Ein besonderer Fokus beim Trainingsa­uftakt wird dabei auf das im September anstehende bayerische TOP-16Turnier gelegt, für das sich die beiden Nachwuchsa­sse Patrizia Pietzsch und Corinna Brummer qualifizie­ren konnten.

Die seit einigen Jahren von den Verantwort­lichen vorangetri­ebene und intensivie­rte Jugendarbe­it trägt damit weiterhin Früchte.

Bis zu drei Mal in der Woche wird den Spielern der fünf Jugendmann­schaften Systemtrai­ning bei erfahrenen Trainern angeboten. Schon seit einigen Jahren sorgen junge Tischtenni­stalente des SC Biberbach bayernweit für Furore. Und auch in der Breite sieht man sich im Jugendbere­ich gut aufgestell­t. Mit insgesamt fünf Teams wird man in der kommenden Saison an den Start gehen, dazu kommen zahlreiche Einzelturn­iere von Kreisebene bis hin zu bayerische­n Meistersch­aften. Auch die zahlreiche­n Bambinis, die in einer Kooperatio­n mit der Grundschul­e und weiteren Aktionen gewonnen werden konnten, sind mit Eifer bei der Sache und darüber hinaus noch äußerst erfolgreic­h, was der neunte Platz von Lotte Gerstmayr bei der bayerische­n Minimeiste­rschaft im letzten Jahr unter Beweis stellte.

Im Seniorenbe­reich konnte man mit drei Neuzugänge­n die Breite etwas vergrößern. Bei den Herren kehrt Thomas Ottilinger vom SV Adelsried zurück nach Biberbach, eine weitere Rückkehrer­in können die Damen mit Ulli Durner (vom TSV Wertingen) begrüßen. Eine weitere Verstärkun­g für die drei Herrenmann­schaften ist Florian Biglmair, der vom FC Emersacker nach Biberbach wechselt.

„Wir wollen besonders unsere Jugend fördern und versuchen ein möglichst breites Angebot sowohl für Breitenspo­rt als auch für die leistungso­rientierte­n Spieler anzubieten“, beschreibt Abteilungs­leiter Reinhard Stuhler das Konzept. Bevor Mitte September der offizielle Spielbetri­eb startet, richtet die rührige Abteilung am Samstag, 9. September, ab 9 Uhr den traditione­llen „Bibercup“aus, zu dem sich bereits 64 Mannschaft­en aus ganz Süddeutsch­land angekündig­t haben..

 ?? Foto: Merktle ?? Patrizia Pietzsch (links) und Corinna Brummer (rechts) werden von ihrer Betreuerin Marie Gmoser auf wichtige Turniere vorbereite­t.
Foto: Merktle Patrizia Pietzsch (links) und Corinna Brummer (rechts) werden von ihrer Betreuerin Marie Gmoser auf wichtige Turniere vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany