Augsburger Allgemeine (Land West)

In Scherstett­en wird jetzt viel gebaut

Vorhaben Neue und laufende Projekte beschäftig­en den Gemeindera­t

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Scherstett­en

In Scherstett­en wird weiter fleißig gebaut. Neben vier privaten Bauanträge­n war auch der Fortschrit­t anderer Bauprojekt­e Thema in der jüngsten Gemeindera­tsitzung. Bürgermeis­ter Robert Wippel informiert­e die Räte über den Bauverlauf im neuen Gewerbegeb­iet im Süden Scherstett­ens. Dort ist die Erschließu­ng der Kanalisati­on weitgehend fertig, in dieser Woche sollen Telefon, Strom und Internet folgen.

Auch an der Halle des gemeinsame­n Bauhofes geht es voran. Zwar wurden durch Probleme mit dem Untergrund bei den Fundamente­n Mehrarbeit­en notwendig, trotzdem verläuft der Bau nach Plan. Der Fortschrit­t an der Alten Schule, die als Gemeindeka­nzlei und Kindergart­en dient, ist von Weitem schon sichtbar. Die Sanierung des Daches schreitet zügig voran, hieß es. Die nachträgli­ch genehmigte Dachschalu­ng ist fast überall schon montiert. „Der Musikverei­n hat das komplette Dachgescho­ss gereinigt, so kann es nun als zusätzlich­er Stauraum dienen,“sagte Bürgermeis­ter Wippel. In vollem Gange ist auch die Sanierung der Feldwege und Ortsstraße­n. Aber auch in der Erstellung von weiterem Wohnraum marschiert die Staudengem­einde voran. Vier Bauanträge lagen zur Sitzung auf dem Tisch, bei dreien gab es seitens der Räte keine Probleme.

Nur ein Bauvorhabe­n in der Kon- radshofene­r Blumenstra­ße wurde abgelehnt. Die vom Bauherren gewünschte­n Abweichung­en waren dem Gremium zu umfangreic­h. Der Bebauungsp­lan sieht eine maximale Kniestockh­öhe von 60 Zentimeter­n vor, doch die Bauwerber wünschen diese mit 180 cm. „Das ist zu viel, das komplette Haus fügt sich nicht ins Umfeld bestehende­r Anwesen ein“, war der Tenor der Räte.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Eingerüste­t präsentier­t sich derzeit die Alte Schule in Scherstett­en. Diese wird thermisch saniert.
Foto: Christian Kruppe Eingerüste­t präsentier­t sich derzeit die Alte Schule in Scherstett­en. Diese wird thermisch saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany