Augsburger Allgemeine (Land West)

Bürgerunio­n: Frank Wasser

-

Grundsätzl­ich wird das Tagesgesch­äft von Bürgermeis­ter, Verwaltung und Rat gut und einvernehm­lich erledigt. Das war schon unter Otto Völk so, der insgesamt natürlich Maßstäbe gesetzt hat. Zwei wesentlich­e Parameter hatten sich bei der letzten Kommunalwa­hl verändert.

Erstens: Der Bürgermeis­ter gehört einer im Rat vertretene­n Fraktion an. Zweitens: Diese Fraktion verfügt über 10 der 21 Stimmen. Die fraktionsü­bergreifen­de Suche nach Lösungen, die breite Zustimmung finden, hat an der einen oder anderen Stelle dadurch gelitten. Gravierend­stes Beispiel hierfür ist wohl der Neubau des Kindergart­ens St. Martinus in Hausen. Eine mit knappestmö­glicher Mehrheit viel zu eilig getroffene Entscheidu­ng, die jetzt, ein Jahr später, erhebliche nachteilig­e Auswirkung­en für die Kommune hat. Anderersei­ts war bisweilen auch zu beobachten, dass die Berücksich­tigung von Themen im Marktgemei­nderat vom Bürgermeis­ter oder der größten Fraktion sehr zurückhalt­end stattfinde­t, wenn diese auf Initiative­n der kleineren Fraktionen zurückgehe­n.

Beispielha­ft hierfür steht die Debatte über Standort- und Raumkonzep­te für die Verwaltung der Kommune sowie die Auseinande­rsetzung mit dem Thema „Baulücken im Innenberei­ch“im Zusammenha­ng mit dem neuen Flächennut­zungsplan.

 ??  ?? Frank Wasser
Frank Wasser

Newspapers in German

Newspapers from Germany