Augsburger Allgemeine (Land West)

Kinospaß mit Stargast

Aktion Am 1. September beginnt wieder der Königsbrun­ner Kinosommer. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen

- VON MARION KEHLENBACH

Der Königsbrun­ner Kinosommer startet am Freitag, 1. September, in die sechste Runde und ist so schon zur festen Einrichtun­g geworden. Dabei gibt es in diesem Sommer ein paar Neuerungen, wie der späte Start der Veranstalt­ungsreihe.

In den Vorjahren läutete die Filmreihe die Sommerferi­en ein, heuer geht die Ferienzeit mit dem großen Freiluftki­no im HansWennin­ger-Stadion sozusagen in den Endspurt. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr und Filmstart rund eine Stunde später.

Eine zweite Neuerung ist, dass der Kinosommer acht Tage am Stück durchgehen­d läuft. Dieses Jahr werden Abend für Abend Komödien geboten und sorgen so – neben den hoffentlic­h lauen Sommernäch­ten – für einen heiteren Abend. Der Auftakt beginnt, im wahrsten Sinne des Wortes, mit Pauken und Trompeten. Denn neben den Neuerungen gibt es auch Altbewährt­es, wie die Musikgrupp­e, die am ersten Filmabend den Kinosommer eröffnet. Dieses Jahr ist es die Streetband Scarafone.

Sie verspricht eine tolle Stimmung mit funky Blasmusik und begeistert mit fetzigen Liedern und ausgefeilt­er Choreograf­ie. Zum Altbewährt­en gehört auch, dass das Königsbrun­ner Freiluftki­no mit einem Regendach aufwarten kann. Denn auf der Tribüne des HansWennin­ger-Stadions können Cineasten auch bei Regenwette­r gut geschützt die Filme genießen.

Am Dienstag, 5. September, steht ein besonderer Höhepunkt an: Der Schauspiel­er und Kabarettis­t Maxi Schafroth wird zum Film „Einmal bitte alles“ins Stadion kommen. Er mimt in der Komödie um eine junge Grafikerin, die mit dem verantwort­ungsvollen Leben der Erwachsene­n ihre Probleme hat, einen Möchtegern-Musiker, mit dem die Protagonis­tin notgedrung­en zusammenzi­eht. Schafroth ist seit 2007 mit seinem Comedy-Programm erfolgreic­h auf Tour und hat bereits zahlreiche Comedy- und Kabarettpr­eise gewonnen.

 ?? Archivfoto: Hermann Schmid ?? Die Organisato­ren des Königsbrun­ner Kinosommer­s hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher.
Archivfoto: Hermann Schmid Die Organisato­ren des Königsbrun­ner Kinosommer­s hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher.
 ??  ?? Maxi Schafroth
Maxi Schafroth

Newspapers in German

Newspapers from Germany