Augsburger Allgemeine (Land West)

Und wer hat’s erfunden?

Essen Tiramisu ist eine der beliebtest­en Süßspeisen der Welt. Doch in Venetien sind viele Menschen sauer. Für sie steht fest, dass ihre Vorfahren das Dessert erfanden. Das Ernährungs­ministeriu­m sieht es anders. Jetzt ziehen die Empörten vor Gericht

- VON JULIUS MÜLLER MEININGEN

Rom

Das Tiramisu ist zweifellos eine der schmackhaf­testen Süßspeisen auf dieser Welt. Doch über die Erfindung des Tiramisu wird heftig gestritten.

Schauplatz der Auseinande­rsetzung ist der italienisc­he Nordosten, genauer gesagt die Regionen Venetien mit der Hauptstadt Venedig und Friaul Julisch Venetien weiter östlich. Seit Jahrzehnte­n bereiten dort vornehmlic­h Mütter ihren Kindern schmackhaf­te Crèmes aus Eigelb und Zucker zu. Das mit Mascarpone, Löffelbisk­uits und Kakao perfektion­ierte Tiramisu hat sich erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunder­ts etabliert, es dann aber in Windeseile auf die Speisekart­en in der ganzen Welt geschafft.

Anlass der jüngsten Auseinande­rsetzung ist ein Dekret des italienisc­hen Ministeriu­ms für Landwirtsc­haft und Ernährung von Ende Juli. Darin wird das Tiramisu in die Liste der traditione­llen Speisen der Region Friaul Julisch Venetien aufgenomme­n. Für Venetien und ins- für die etwa 100 Kilometer westlicher gelegene Stadt Treviso, die bislang exklusiven Anspruch auf die Erfindung erhob, ist das ein schwerer kulinarisc­her Schlag.

Luca Zaia, Gouverneur von Venetien, protestier­t: „Ich bin wirklich wie vom Blitz getroffen. Das bedeutet, das Ministeriu­m ignoriert nicht nur fünf Millionen Menschen im Veneto, für die das Tiramisu eines ihrer typischen Gerichte ist, sondern auch die Tatsache, dass eine ganze Industrie um dieses Produkt herum existiert.“Man werde rechtlich gegen die Entscheidu­ng vorgehen.

Dafür, dass der „TiramisuKr­ieg“, wie die Zeitung Corriere della Sera es nennt, ausgerechn­et im Sommer 2017 seinen Höhepunkt erbesonder­e reichen musste, sind zwei Turiner Gourmets verantwort­lich. Clara und Gigi Padovani begannen mit aufwendige­n Recherchen über die wahre Herkunft des Tiramisu und legten ihre Monographi­e im vergangene­n Jahr vor. Ihr eigentlich sehr diplomatis­ches Ergebnis: Es gibt nicht ein Originalre­zept, sondern gleich vier, zwei aus dem Friaul und zwei aus Venetien.

Kriterium für die Originalit­ät der Rezepte war die Existenz handfester Beweise, etwa historisch­e Speisekart­en, Rechnungen und Fotos. Dadurch stach die von der Köchin Norma Pielli in den 1950er Jahren kreierte Süßspeise namens „Tirimi su“hervor, deren Existenz auf einer Rechnung des Hotels Roma in Tolmezzo (Friaul) vom 13. Dezember 1959 einwandfre­i nachzuweis­en war. Noch früher datiert eine Fotografie von 1950, auf der die FoodHistor­iker ein Dessert namens „Tirime su“des Kochs Mario Cosolo ausmachten. Er wirkte im Restaurant „Al Vetturino“in Pieris bei Gorizia (Friaul). Die mit Sahne und Schokolade angereiche­rte Speise wurde als „Coppa Vetturino Tirime su“feilgebote­n, also als „KutscherBe­cher Tirime su“. Die Bezeichnun­g Tiramisu („Zieh mich hoch“) bezieht sich auf die energetisc­he Wirkung, die der Süßspeise zugeschrie­ben wird.

In Venetien sind sie jetzt ein wenig bedrückt angesichts des ministeria­len Dekrets zugunsten der Konkurrenz. Dafür stammt aus Treviso die bessere Geschichte über die Genese des Tiramisu, hier nahmen die Recherchen der Padovanis überhaupt erst ihren Ausgang.

Alarmiert von der Nachricht, das Traditions­lokal „Le Beccherie“der Familie Campeol würde schließen, machte sich das Paar 2014 nach Treviso auf, ließ sich das berühmte Tiramisu-Rezept zubereiten und bekam von der Wirtstocht­er dessen Geschichte erzählt. Die Schwiegerm­utter habe ihr nach den Mühen einer Geburt eine Creme aus Eigelb, Zucker, Kaffee und Keksen zubereitet. 1970 sei dann Mascarpone­Creme hinzugefüg­t worden, die Gäste waren begeistert und das Tiramisu geboren.

 ?? Foto: Hilke Segbers, dpa ?? Vorbei mit Genuss und dolce vita: Durch das Weltbild der Bewohner der Region Ve netien zieht sich ein Riss. Schuld ist das Tiramisu.
Foto: Hilke Segbers, dpa Vorbei mit Genuss und dolce vita: Durch das Weltbild der Bewohner der Region Ve netien zieht sich ein Riss. Schuld ist das Tiramisu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany