Augsburger Allgemeine (Land West)

Sie halten in inniger Liebe eisern zusammen

Das Ehepaar Hartwig aus Neusäß sind 65 Jahre verheirate­t

-

Neusäß

Anneliese und Henry Hartwig aus Neusäß feiern ihren 65. Hochzeitst­ag, der auch die eiserne Hochzeit genannt wird. Geboren sind beide in Weißig, einem Stadtteil des sächsische­n Freitals. Die Fachverkäu­ferin und der Bergarbeit­er haben sich beim Tanzen kennengele­rnt, wo es nach Anneliese „Liebe auf den ersten Blick“war.

Im Laufe der Ehe erlebten sie zusammen viel. So sind sie nicht nur vor 27 Jahren zusammen von Dresden nach Neusäß gezogen, sondern bekamen auch ihre Tochter Regina und ihren Sohn Jens. Während das Ehepaar früher sehr viel unterwegs und oft auf Festen und Veranstalt­ungen zu finden war, gehen die 82-Jährige und der 86-Jährige heutzutage lieber zusammen spazieren oder schwimmen. Getanzt wird noch immer gerne, allerdings nur auf Festen. „In unserer Ehe gibt es natürlich auch mal Höhen und Tiefen, aber wir wissen immer, dass wir uns auf den anderen verlassen können“, sagt Anneliese.

Die schönsten Ereignisse seien die Geburten ihrer zwei Kinder, drei Enkel und vier Urenkel. Aber es sei auch das viele gemeinsame Reisen. So waren sie früher zwei Mal im Jahr in Länder wie Griechenla­nd, Marokko und auf Kuba. Die beiden akzeptiere­n sich gegenseiti­g so, wie sie sind, weshalb es für sie nichts Gravierend­es gibt, das sie am anderen nervt. „Wir lieben alles am anderen und führen seit 65 Jahren eine normale, glückliche und gut laufende Ehe“, erzählt Henry lächelnd.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Anneliese und Henry Hartwig feiern eiserne Hochzeit.
Foto: Andreas Lode Anneliese und Henry Hartwig feiern eiserne Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany