Augsburger Allgemeine (Land West)

10 Uhr bis Nachfrage

- WAS NICHT WAHR SEIN KANN

Der Sommer dürfte nie vergehen. Denn er führt uns an besondere Orte. Nicht die Costa Smeralda oder Saint Tropez – sondern Kleingarte­nanlagenlo­kale und bewirtete Kioske zum Beispiel. Unterwegs mit dem Fahrrad, einfach drauflos, gondeln nach Gusto, nicht nach Apps oder Wegausschi­lderungen. Ziel: rumfahren, irgendwo einkehren, wenn sich was auftut. Sonst halt wieder heim.

Mal landet der Ausflügler dann auf einem Pfad, der zum Sackgassen­gebüsch wird, mal in einem Gewerbegeb­iet, wo vielleicht in der größtmögli­chen Sonntagsst­ille Lastwagenf­ahrer hinter den zugezogene­n Vorhängen in ihren Führerhäus­ern schlafen, mal an einem ziemlich überfüllte­n Biergarten, vor dessen brummendem Betrieb man zurückschr­eckt. Muss immer konsumiert werden, Essen & Trinken? Muss nicht. Also auf eine Parkbank, Buch vom Gepäckträg­er geholt, bisschen lesen... Es riecht nicht gut. Es stinkt – und ja, es stinkt nach Hundeschei­ße. Blick zur Seite: der Abfallkorb, gut gefüllt mit den kleinen Plastiktüt­en, in die ordentlich­e Hundehalte­r die Hinterlass­enschaften ihrer Vierbeiner einsammeln und entsorgen.

Weiter dann wieder nicht bis Saint Tropez, sondern Ortsrandla­ge. Ein Kiosk, ein Schild, rote Metalltisc­he auf Rasen: eine Minigolfan­lage mit Bewirtung. Nicht groß, nur ein Tisch ist besetzt. Am Kioskfenst­er die Bestellung, der Blick fällt auf eine Schale mit kleinen Papiertütc­hen, dazu ein handgeschr­iebener Zettel: Haribo-Mischung, 0,50 ¤. Sie hätten laut Aushang auch Wienerle. Bier reicht. Sitzen, schauen, so ereignislo­s schön kann ein Sonntag sein. Niemand spielt Minigolf. Ein älteres Hündchen läuft umher, geruchsneu­tral. Auf dem Weg hinaus, zurück zum Fahrrad, fällt der Blick auf ein selbst gebastelte­s Schild. „Öffnungsze­iten: 10 Uhr bis Nachfrage.“Der Sommer dürfte nie vergehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany