Augsburger Allgemeine (Land West)

Ruf aufs Land gefolgt

Pfarrer Thomas Groll geht nach Hirblingen

-

Augsburg/Hirblingen Im Pfarrhaus Heiligste Dreifaltig­keit werden die Umzugskart­ons gepackt: Hausherr Thomas Groll ist dem Ruf aufs Land gefolgt und übernimmt ab September die Pfarrei St. Blasius im Hirblinger Stadtteil Gersthofen. 15 Jahre lang lebte und wirkte der 51-jährige Priester in Kriegshabe­r, zunächst als eigenständ­iger Pfarrer, dann als Mitarbeite­r in der Pfarreieng­emeinschaf­t St. Thaddäus/Heiligste Dreifaltig­keit unter der Leitung seines Bruders Gerhard Groll. Der Wegfall der administra­tiven Aufgaben bescherte Thomas Groll nicht mehr Freizeit: Der promoviert­e Theologe ist als Bistumshis­toriker, Studentenp­farrer und seit Kurzem auch als Mitglied des Domkapitel­s vielfach gefordert.

Diese Aufgaben wird der gebürtige Augsburger an seiner neuen Wirkungsst­ätte beibehalte­n. Er verlasse Kriegshabe­r mit einem lachenden und einem weinenden Auge, gibt Groll zu. „Ich bin hier gut integriert, auch durch meine Tätigkeit im Fördervere­in Pro Mensch und als Präses von Kolping und KAB.“Die Pfarrei hat Thomas Groll als geselligen und ausgleiche­nden Menschen kennengele­rnt, der während der Turbulenze­n um den letztlich abgewendet­en Abriss des Pfarrheims eine vermitteln­de Rolle einnahm.

Als Nachfolger von Thomas Gerstlache­r freue sich der 51-Jährige auf eine „intakte und lebendige Dorfpfarre­i mit vielen Gottesdien­stbesucher­n“. Dass er in Hirblingen wie bisher in einem schönen Jugendstil­pfarrhaus wohnen könne, habe ihm den Umzug schmackhaf­t gemacht. Durch seinen Auszug wird der Weg frei gemacht für Überlegung­en, was mit dem renovierun­gsbedürfti­gen Dreifaltig­keitspfarr­haus passiert. Laut Gerhard Groll benötige die finanziell klamme Pfarrei das Gebäude nicht. „Die Entscheidu­ng über den künftigen Verwendung­szweck liegt bei der Diözese“, sagt er. Durch den Weggang seines Bruders und des Diakons Josef Kalik, der in den Ruhestand geht, fehlen der Pfarreieng­emeinschaf­t zwei Mitarbeite­r auf einen Schlag. Mithelfen wird der Priesterse­elsorger Georg Schneider. O

Thomas Groll und Josef Kalik werden am Samstag, 9. September, um 18 Uhr in der Kirche Hei ligste Dreifaltig­keit verabschie­det.

Festgottes­dienst

 ?? Foto: Schnall/PBA ?? Thomas Groll
Foto: Schnall/PBA Thomas Groll

Newspapers in German

Newspapers from Germany