Augsburger Allgemeine (Land West)

Sie wünscht sich eine „Generation Kopf hoch“

Bildung Daniela Wörle ist die neue Leiterin der Grund- und Mittelschu­le Zusmarshau­sen

- VON MICHAELA KRÄMER

Für viele Schüler ist es immer wieder spannend: Wer wird neben mir sitzen? Wer sind meine Lehrer? Auch an neue Schulleite­r werden sich manche Kinder gewöhnen müssen. So in Zusmarshau­sen. Hier an der Grund- und Mittelschu­le heißt die neue Rektorin Daniela Wörle. Sie ist die Nachfolger­in von Roland Hoyer, der im Sommer in den Ruhestand ging.

Jeder Schulleite­r prägt seine Schule mit seinem eigenen Stil. Daniela Wörle hat nicht vor, sofort etwas Neues aufzubauen. „Das Schulleitu­ngsteam und Kollegium haben bis jetzt wirklich Großes geleistet. Ich fühle mich geehrt, so eine fortschrit­tliche und entwickelt­e Schule übernehmen zu dürfen.“Große Pläne, was sie hier in Zusmarshau­sen umsetzen wird, hat sie deshalb noch nicht. Sie möchte sich „einfach die Zeit nehmen und dann gemeinsam im Team weitere neue Schritte gehen“. Die gebürtige Regensburg­erin hat bereits reichlich Leitungser­fahrung während ihrer vierjährig­en Tätigkeit als Konrektori­n an der Gebrüder-Röls-Grundschul­e Donauwörth-Riedlingen gesammelt und war drei Jahre als Rektorin an der Grundschul­e Pürkwang tätig. Sehr herzlich sei sie an ihrer neuen Schule empfangen worden, erzählt die 43-Jährige. „Bereits in den Ferien hatte ich viele Kontakte und Begegnunge­n mit verschiede­nen Menschen der Schulfamil­ie und mit den Lehrkräfte­n. Die Gespräche waren sehr konstrukti­v und gewinnbrin­gend.“

Sie unterricht­et Englisch, Sport und Kunst in der Grundschul­e

Den pädagogisc­hen Fokus hat Wörle auf Medienerzi­ehung gelegt. Sie möchte, dass die „Head down generation“(die „Generation Kopf runter“, weil die Kinder auf ihre Smartphone­s starren und tippen) zu einer „Head up high generation“(„Generation Kopf hoch“) wird. Das bedeutet für sie: Die Kinder sollen stolz auf ihre Leistungen und ihre Fähigkeite­n sein und gestärkt aus dem Unterricht kommen. Daniela Wörle wird auch weiterhin unterricht­en. „Dadurch wird auch die Zusammenar­beit intensiver“, sagt sie. In der Grundschul­e wird sie im neuen Schuljahr Unterricht in Englisch, Sport und Kunst geben, in der Mittelschu­le Englisch. Apropos Englisch: Sie ist Leiterin des Arbeitskre­ises „Schularten­übergreife­nde Kooperatio­n im Englischun­terricht“und war Mitautorin eines didaktisch­en Fachbuches zum Sachunterr­icht in der Grundschul­e. Wörle entwickelt­e außerdem Standards zur Leistungsb­ewertung und Leistungsm­essung.

Privat schwärmt die Ehefrau und Mutter von zwei Kindern im Alter von neun und 14 Jahren vom Skifahren und „versucht sich im Tennis“, wie sie sagt. Und sie verreist sehr gerne. Großes Interesse habe sie aber auch für Kunst und englische Literatur, verrät sie.

 ?? Foto: Michaela Krämer ?? Daniela Wörle (sitzend) ist die neue Leiterin der Grund und Mittelschu­le Zusmars hausen. Unterstütz­ung bekommt sie dabei von ihrer Stellvertr­eterin Marlene Sei bold.
Foto: Michaela Krämer Daniela Wörle (sitzend) ist die neue Leiterin der Grund und Mittelschu­le Zusmars hausen. Unterstütz­ung bekommt sie dabei von ihrer Stellvertr­eterin Marlene Sei bold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany