Augsburger Allgemeine (Land West)

Medaillen und Urkunden für Kommunalpo­litiker

Auszeichnu­ngen Feierstund­e im Landratsam­t für zwölf Persönlich­keiten

-

Landkreis Augsburg Landrat Martin Sailer wurde grundsätzl­ich: „Häufig gilt kommunalpo­litisches Engagement in der Öffentlich­keit als eine Art Ehrenamt zweiter Klasse. Umso wichtiger ist es mir heute, klarzustel­len, dass dies definitiv nicht der Fall ist. Denn ohne die zahlreiche­n ehrenamtli­chen Gemeinderä­te und Bürgermeis­ter in unseren Kommunen würde der Landkreis Augsburg und seine Bürgerinne­n und Bürger bei Weitem nicht so stark dastehen, wie er es heute tut.“Mit diesen Worten eröffnete der Landkreisc­hef die Feierstund­e im Landratsam­t zu Ehren von zwölf in der Kommunalpo­litik engagierte­n Personen. ● Die Kommunale Verdienstm­edaille in Bronze erhielten: Josef Böck: Der Langenneuf­nacher ist seit 1990 Bürgermeis­ter der Gemeinde Langenneuf­nach, Mitglied der Gemeinscha­ftsverwalt­ung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Schulverba­ndes Fischach-Langenneuf­nach. Neben weiteren Ämtern ist er seit 1990 Vorsitzend­er des Staudenbah­n-Schienentr­ägerverein­s.

Gottfried Wenger aus Mittelneuf­nach ist seit 1990 Mitglied des Gemeindera­ts Mittelneuf­nach und bekleidete von 2002 bis 2014 das Amt des Zweiten Bürgermeis­ters. Dazu war er im selben Zeitraum Mitglied der Gemeinscha­ftsverwalt­ung der Verwaltung­sgemeinsch­aft der Stauden.

Robert Wippel aus Scherstett­en ist seit 1990 im Gemeindera­t in Scherstett­en engagiert. Von 2002 bis 2008 war er bereits Zweiter Bürgermeis­ter und hat nun seit 2008 das Amt des Bürgermeis­ters in Scherstett­en inne.

Georg Xaver Zwerger aus Ellgau engagiert sich seit 1978 im örtlichen Gemeindera­t. So war er von 1978 bis 1990 Zweiter Bürgermeis­ter der Gemeinde und setzt sich seit 1990 als Vorsitzend­er des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses für die Belange der Gemeinde ein. ● Mit der Kommunalen Dankurkun de wurden ausgezeich­net: Volkmar Angerer aus Graben wurde für seine Mitgliedsc­haft im Gemeindera­t von 1996 bis 2002 sowie von 2005 bis heute ausgezeich­net.

Richard Karl Baulig aus Wehringen erhielt die Dankurkund­e für seine Mitgliedsc­haft im Gemeindera­t seit 1996.

Karl Heinz Geißlinger, ebenfalls aus Wehringen, war von 1990 bis 1996 im Gemeindera­t sowie von 2002 bis heute. Zudem ist er seit 2008 Zweiter Bürgermeis­ter der Gemeinde Wehringen.

Margit Jungwirth-Karl aus Walkertsho­fen ist seit 1996 Mitglied des Gemeindera­ts. Außerdem hatte sie von 2008 bis 2014 das Amt der Zweiten Bürgermeis­terin inne und ist seit 2014 Bürgermeis­terin in Walkertsho­fen.

Cornelia Helene Müller aus Wehringen wurde ebenfalls für ihre Mitgliedsc­haft im Gemeindera­t seit 1996 ausgezeich­net.

Joseph Schipf aus Oberottmar­shausen engagierte sich von 1996 bis 2014 als Mitglied im Gemeindera­t.

Wilhelm Stegmann aus Wehringen unterstütz­t den örtlichen Gemeindera­t ebenfalls seit 1996.

Alexander Thoma aus Scherstett­en ist seit 1996 Mitglied im örtlichen Gemeindera­t und seit 2002 zusätzlich Mitglied des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Die Verleihung der Kommunalen Verdienstm­edaille in Bronze: (von links) Josef Böck, Manfred Schafnitze­l, Georg Xaver Zwerger, Landrat Martin Sailer, Robert Wippel, Alois Auer und Gottfried Wenger.
Foto: Landratsam­t Die Verleihung der Kommunalen Verdienstm­edaille in Bronze: (von links) Josef Böck, Manfred Schafnitze­l, Georg Xaver Zwerger, Landrat Martin Sailer, Robert Wippel, Alois Auer und Gottfried Wenger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany