Augsburger Allgemeine (Land West)

Das ist die Silberdist­el unserer Zeitung

-

Besonderhe­it

● Silberdist­el? Ist das nicht das stachelige Gewächs am Boden? Eignet sie sich überhaupt als Auszeichnu­ng? Ja, sie eignet sich sehr. Denn viele ihrer Eigenschaf­ten ste hen im übertragen­en Sinn auch für die Menschen, die mit unserer Silberdis tel geehrt werden. So gelten Disteln als wehrhaft. Und viele unserer Preis träger mussten sich schon massiv gegen Ablehnung wehren. Auch ist diese geschützte Pflanze ein Tiefwurz ler. In die Tiefe reicht auch das Wirken der engagierte­n Menschen. ● Über 320 Personen und Initiative­n haben unsere Silberdist­el bereits erhalten. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer in Silber gear beiteten Distelblüt­e, die in der „Al ten Silberschm­iede“in Augsburg ange fertigt wurde. Jeder kann Vorschläge für weitere Träger der Auszeichnu­ng machen. Ansprechpa­rtner finden sich in unseren Lokalredak­tionen. (AZ)

Vorschläge

Eine weitere Belastung war das Konzept, das die Regierung von Schwaben verlangte und an dem Heimleiter Alois Rindle drei Jahre lang gefeilt hat. „Da muss man schon Pädagoge sein, um das durchzuste­hen“, sagt Claudia Schmidt schmunzeln­d. Viel Überzeugun­gsarbeit war nötig, um die vandalismu­ssichere Einrichtun­g durchzuset­zen oder auch die ebenerdige Bauweise, die auf die Bedürfniss­e der Bewohner abgestimmt ist.

„Was das für ein Aufwand war“, sagt Nieberle und schüttelt den Kopf. Mehr als einmal haben die fünf ans Aufgeben gedacht. „Aber wir hatten ja keine Alternativ­e. Wir mussten was machen“, sagt Claudia Schmidt. Und irgendwann gab es kein Zurück mehr: „Da hat man schon so viel Geld und Zeit investiert, da hilft nur noch: Augen zu und durch“, fügt ihr Mann hinzu. Wenn das neue „Fichtenhau­s“am Samstag eingeweiht wird, machen sie jedenfalls „drei Kreuzzeich­en“. Aber ein bisschen stolz sind sie auch – und hoffen, dass ihr kleines Heim, das künftig zwölf Bewohnern Platz bietet, Vorbild für andere kleine, familiäre Einrichtun­gen sein könnte. O

Das neue Fichtenhau­s wird am Samstag, 23. September, ein geweiht. Nach dem Festakt um 10 Uhr werden ab 13 Uhr ein Kinderprog­ramm und Führungen im Neubau angeboten.

Einweihung

Newspapers in German

Newspapers from Germany