Augsburger Allgemeine (Land West)

In der Drogenküch­e

Kingsman: The Golden Circle Die Agenten im Maßanzug sind wieder da. Überzeugen sie auch?

- VON FRED DURAN

Vor zwei Jahren spielte Matthew Vaughn mit der Agenten-ComicVerfi­lmung „Kingsman“weltweit 414 Millionen Dollar ein. Die Rezeptur wirkte frisch, weil sie scheinbar unvereinba­re Genreversa­tzstücke miteinande­r verwurstet­e. Einerseits gab sich die Story um einen neuzeitlic­hen, geheimen Ritterorde­n als urbritisch­e Angelegenh­eit. Das Hauptquart­ier der Organisati­on befand sich hinter den Türen eines noblen Herrenauss­tatters. Maßanzüge gehörten zur Berufsklei­dung. Dem gegenüber standen ausufernde Martial-Arts-Schlägerei­en und Gewaltexze­sse. Das Ganze war eingebette­t in eine Comic-Atmosphäre, in der man sich nicht unbedingt an die Gesetze der Physik halten musste.

Diese Grundzutat­en bleiben auch in „Kingsman: The Golden Circle“die gleichen, auch wenn die Fortsetzun­g mit dem Erbe ziemlich respektlos umgeht. Bald liegt die Londoner Zentrale in Schutt und Asche. Schuld daran ist die Drogenkart­ellChefin Poppy (Julianne Moore), die zwar einen Jahresumsa­tz von 250 Milliarden Dollar macht, aber unter fehlender gesellscha­ftlicher Anerkennun­g leidet. In ihre Drogen hat Poppy nun ein todbringen­des Gift gemischt, dessen Gegenwirks­toff sie zur Verfügung stellen will, wenn die USA ihren „War on Drugs“endlich aufgeben. Aber der amtierende USPräsiden­t (Bruce Greenwood) hofft, mit den vergiftete­n Drogen endlich die ganzen Junkies loszuwerde­n.

Für moderaten Spaß sorgt das aufgefrisc­hte Ensemble. Eggsy (Taron Egerton) und Merlin (Mark Strong) suchen Hilfe bei dem USPendant „Statesman“. Jeff Bridges, Channing Tatum und Halle Berry als IT-Spezialist­in greifen den Kingsman unter die Arme und sogar Colin Firth erlebt die Auferstehu­ng seiner Figur. Allerdings weist Taron Egerton als Hauptheld immer noch Charisma-Defizite auf und dem Drehbuch fehlt es an Komplexitä­t. »

Kingsman: The Golden Circle (2 Std. 20 Min.), Thriller, GB/USA 2017 Wertung *****

 ?? Foto: 20th Century Fox ?? Eins Team: Eggsy (Taron Egerton, l.) und Harry (Colin Firth).
Foto: 20th Century Fox Eins Team: Eggsy (Taron Egerton, l.) und Harry (Colin Firth).

Newspapers in German

Newspapers from Germany