Augsburger Allgemeine (Land West)

Große Namen und ein volles Programm

Stadthalle Gersthofen: bewährte Mischung aus Bekanntem und spannenden Neuentdeck­ungen

-

Das Programm in der Stadthalle Gersthofen verspricht auch für die kommende Saison wieder zahlreiche Höhepunkte. Ein fester Baustein im Programm der Stadthalle Gersthofen ist seit ihrem Bestehen das Theater-Abo, das man immer für ein halbes Jahr abschließe­n kann und bei dem die Abonnenten nicht nur einen günstigere­n Preis für die drei Theaterstü­cke erhalten, sondern auch bei weiteren Veranstalt­ungen der Stadthalle profitiere­n und Geld sparen können.

Tom Gerhardt war von 1999 bis 2010 als „Hausmeiste­r Krause“ein Publikumsl­iebling auf Sat1. Bei „Dinner für Spinner“am Samstag, 30. September, zeigt er, dass er mehr draufhat als den typischen deutschen Hausmeiste­r. Das Schauspiel Martinus Luther zeigt am Samstag, 4. November, im Rahmen der Feierlichk­eiten zum Lutherjahr eindrückli­ch die Zerrissenh­eit des Reformator­s zwischen Angst und Mut. Am Samstag, 16. Dezember, gibt es dann den Frauenschw­arm Erol Sander an der Seite von Veronika Faber in einem waschechte­n Miss-Marple-Fall, „Ein Mord wird angekündig­t“, zu bewundern.

Das Ohnsorg-Theater erzählt bei „Landeier – Bauern suchen Frauen“am Samstag, 13. Januar, die Geschichte von drei Jungbauern, die auf der Suche nach Ehepartner­innen auch nicht vor nackten Tatsachen im Internet zurückschr­ecken. Die Vorurteile von vier sehr unterschie­dlichen Menschen kommen am Freitag, 16. Februar, beim Theaterstü­ck „Geächtet“buchstäbli­ch auf den Tisch. Es wurde 2013 mit dem Pulitzer-Preis für Theater ausgezeich­net. Beim Musiktheat­er „Doris Day – Day by Day“am Samstag, 21. April, dreht es sich um das Leben der erfolgreic­hen US-amerikanis­chen Schauspiel­erin.

Der Margeriten­ball ist nicht nur eine festliche Gala der Stadt Gersthofen, der gesamte Reinerlös fließt auch noch der Stiftung „Hilfe in Not“zu. Im Januar gastiert dann wieder die Traumfabri­k, das Showtheate­r der Fantasie, in Gersthofen. Kurz danach präsentier­t die Tap Factory eine geniale neue Mischung aus Percussion, Tanz, Akrobatik, Comedy und Poesie. Florian Ilgen liest die unausgespr­ochenen Gedanken seines Publikums und beim Basar Oriental feiert die Tanzschule Sabuha Shahnaz mit vielen befreundet­en Ensembles ihr 35-jähriges Bestehen.

Dass der Ruf der Stadthalle Gersthofen als Kabarettho­chburg gerechtfer­tigt ist, beweist die folgende Liste sehr eindrückli­ch: Monika Gruber, Ralf Schmitz, Erwin Pelzig, Han’s Klaffl, Max Uthoff, Kernölamaz­onen, Harry G., Knedl & Kraut, Stephan Zinner, Mehlprimel­n, Heißmann & Rassau, Helmut A. Binser, die Couplet AG, Hagen Rether, Blözinger, Keller Steff, Heinrich Del Core, Dodokay und Christine Eixenberge­r geben sich in der Saison 2017/18 die Ehre.

Marshall & Alexander feiern ihr 20-jähriges Bühnenjubi­läum und die 87-jährige Legende des Dixiland-Jazz, Chris Barber, spielt mit seiner Bigband. Mit „Merci, Udo Jürgens“ kommt die einzige Tribute-Show, die Jürgens selber autorisier­t hat. Die Cavern Beatles aus Liverpool feiern das 50-jährige Jubiläum des legendären Albums „St. Pepper’s Lonely Heartsclub Band“und auch das Duo Graceland mit ihrer „Simon & Garfunkel Tribute Show“kommt erneut nach Gersthofen. Das „Festival Irish Spring“präsentier­t auch 2018 die neuesten und spannendst­en Künstler des Irish Folk. Die CubaBoaris­chen kommen zu einer ganz speziellen Form des Neujahrsan­blasens mit Gästen vorbei. Besonders erfreulich sind die Gastspiele der YouTube-Stars DeSchoWied­a, der Münchner Urgesteine von der Spider Murphy Gang, den vier virtuosen Damen von Salut Salon und einer der erfolgreic­hsten Formatione­n der volkstümli­chen Blasmusik, Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten. Kurzfristi­g konnte das Team der Stadthalle auch noch Konstantin Wecker mit seinem neuen Programm „Solo zu zweit mit Jo Barnikel“für 22. März, einem Dienstag, verpflicht­en. pm

 ??  ??
 ?? Foto: Theater Augsburg/Jan Pieter Fuhr ?? Der Martini Park ist Ausweichsp­ielstätte des Stadttheat­ers während dessen Sanierung. Kommenden Samstag findet dort zum Saisonstar­t ein großes Fest statt.
Foto: Theater Augsburg/Jan Pieter Fuhr Der Martini Park ist Ausweichsp­ielstätte des Stadttheat­ers während dessen Sanierung. Kommenden Samstag findet dort zum Saisonstar­t ein großes Fest statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany