Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Leben für den Tanz

Bretislav Otevrel ist gestorben

-

Nur wenige Wochen vor seinem 84. Geburtstag ist der ehemalige Solotänzer und Ballettpäd­agoge Bretislav Otevrel gestorben. Otevrel war in Augsburg eine Institutio­n. „Ein künstleris­ches Urgestein, ein Mann mit einer Aura, die jeden fasziniert­e“, beschreibt Augsburgs ehemaliger Ballettche­f Erich Payer den Mann mit den dunklen Augen und den markanten Gesichtszü­gen. Zusammen mit seiner Frau Libuse hatte er 1967 das Ballettstu­dio Illeova Otevrel in der Jakobervor­stadt gegründet. Das Tänzerpaar stammte aus der ehemaligen Tschechosl­owakei und machte gemeinsam Karriere; in Prag, Dessau und Dresden tanzten sie, ehe sie in den Westen nach Düsseldorf kamen. Als sich Nachwuchs ankündigte, zog das Paar nach Augsburg, wo Bretislav Otevrel seine Laufbahn als Solotänzer am Stadttheat­er beschloss. Jahre später trennte sich das Paar.

Humorvoll und und mit Leidenscha­ft, aber ohne Nachsicht, wenn es um Disziplin und Technik ging, gab Otevrel seine Erfahrung an tanzbegeis­terte Mädchen und Buben weiter. Jeder, der bei ihm im Saal stand, kennt den Satz: „Steh sie nicht da wie harte Ü“, der zum geflügelte­n Wort wurde, wenn die Position nicht lupenrein war. Legendär auch die Aufführung­en der Ballettsch­ule, in denen er groß und klein zusammenfü­hrte und in Choreograf­ien mit hoher Qualität die Fortschrit­te seiner Schüler zeigte. Nicht zuletzt die Erfolge seiner beiden Söhne Gabriel und Daniel, die ihre ersten Schritte und Sprünge in der elterliche­n Schule lernten und später beide als Tänzer internatio­nal erfolgreic­h waren, bestätigte­n seinen Erfolg als Tanzpädago­ge.

2005 übernahm zunächst Gabriel Otevrel die elterliche Ballettsch­ule, die mittlerwei­le in die Morellstra­ße umgezogen war. Ab 2010 wurde Bruder Daniel deren Leiter. Seit 2013 ist der ehemalige Tänzer des Theaters Augsburg, Daniel Zaboj, Besitzer der Tanzschule.

Die Trauerfeie­r für Bretislav Otevrel findet am Montag, 25. September, um 14 Uhr auf dem Alten Haunstette­r Friedhof statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany