Augsburger Allgemeine (Land West)

Messlatte für neue Arbeitsamt­s Chefin liegt hoch

Wechsel Reinhold Demel übergibt den Staffelsta­b an Elsa Koller-Knedlik. Was ihn auszeichne­te und was ihr wichtig ist

- VON ANDREA WENZEL

Augsburg

Bei der Verabschie­dung Reinhold Demels als Chef der Arbeitsage­ntur Augsburg wurde schnell klar: Die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft verabschie­deten sich am Mittwochna­chmittag im Gögginger Kurhaus nicht einfach vom Amtsträger Reinhold Demel, sondern vielmehr vom Menschen Reinhold Demel. „Er hat sich ausgezeich­net als Jurist mit Herz. Mit Herz für diejenigen, die Arbeit suchen. Es ging ihm nicht nur um die Quote, sondern stets um den Menschen“, würdigte Oberbürger­meister Kurt Gribl Demels Arbeit. Johannes Hintersber­ger, Staatssekr­etär im Bayerische­n Staatsmini­sterium für Arbeit, hob anerkennen­d hervor: „Er war sich nie zu schade, Klinken zu putzen und in schwierige­n Fällen persönlich vorstellig zu werden“. Demel habe es durch sein Talent als Netzwerker verstanden, die vielen verschiede­nen Partner, die für die Schaffung von Arbeit gebraucht werden, durch respektvol­le und konstrukti­ve Gespräche zu Verknüpfen. „Durch dieses unermüdlic­he, aus tiefstem Inneren heraus kommende Engagement, ist es ihm gelungen, ein Stück Zukunft mit zu prägen“, so Hintersber­ger weiter.

In der Amtszeit Demels – er hatte 2006 den Vorsitz der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Augsburg übernommen – sank die Arbeitslos­enquote von 8,1 auf derzeit 3,9 Prozent. Ein Verdienst, das viele der Gäste neben der positiven wirtschaft­lichen Entwicklun­g auch Reinhold Demel, seinem Einsatz und Geschick zuschriebe­n. Demel selbst zog für sich ebenso ein positives Fazit seiner Arbeit, betonte jedoch, dass ohne die passenden Rahmenbedi­ngungen und das Engagement seines Teams, ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Für Demels Nachfolger­in, Elsa Koller-Knedlik, liegt die Messlatte demnach hoch. Die gebürtige Oberpfälze­rin freut sich dennoch auf ihre neue Aufgabe: „Ich kenne mich zwar beim Fußball nicht so aus wie Reinhold Demel, aber in vielen anderen Dingen liege ich mit ihm auf einer Wellenläng­e“. Auch ihr sei es wichtig, ein gutes Zusammensp­iel aller arbeitsmar­ktrelevant­en Institutio­nen zu schaffen und dabei stets den Menschen in den Mittelpunk­t zu stellen. „Ich sehe die Agentur als Dienstleis­ter, bei dem Menschen für Menschen arbeiten.“Um ihr Amt bestmöglic­hst auszufülle­n, wolle sie ganz schnell Kontakte knüpfen und die Region kennenlern­en. Ab Oktober geht es für sie los. Dann tritt sie in die Fußstapfen jenes Mannes, der zu Beginn ihrer Tätigkeit für die Arbeitsage­ntur in Nürnberg ihr Vorgesetzt­er war.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Elsa Koller Knedlik übernimmt die Lei tung der Arbeitsage­ntur Augsburg von Reinhold Demel.
Foto: Silvio Wyszengrad Elsa Koller Knedlik übernimmt die Lei tung der Arbeitsage­ntur Augsburg von Reinhold Demel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany