Augsburger Allgemeine (Land West)

Schleppend­er Start

Ehrenamtsk­arte Im Landkreis Augsburg gibt es momentan nur ein eingeschrä­nktes Angebot

-

Landkreis Augsburg

Sie ist blau oder golden und wer sie vorzeigt, erhält in ganz Bayern zahlreiche Vergünstig­ungen bei staatliche­n Museen und Schlössern, bei der Bayerische­n Seenschiff­fahrt, bei kommunalen Einrichtun­gen und auch in der Privatwirt­schaft. Zukünftig soll auch im Landkreis Augsburg die Ehrenamtsk­arte gerne und oft benutzt werden. Doch aktuell gibt es in unserer Region nur vier Partner, welche die Ehrenamtsk­arte unterstütz­en wollen.

Martina Baur, Wirtschaft­sförderin im Landratsam­t Augsburg, betreut das Projekt und berichtet von einer spärlichen Rückmeldun­g: „Nur in Stadtberge­n und Altenmünst­er haben wir bisher Akzeptanzs­tellen beschlosse­n.“

Ermäßigten Eintritt zu Veranstalt­ungen bekommen Karteninha­ber im Stadtberge­r Bürgersaal, zum Kindertari­f geht es für die Ehrenamtli­chen mit der Karte ins Stadtberge­r Gartenhall­enbad und zehn Prozent gibt es auf Einkäufe im Sanitätsha­us Ganter. In Altenmünst­er können zehn Prozent des Architekte­nhonorars im Büro Meitinger gespart werden.

Bis Ende des Jahres werden weitere Angebote gesucht. „Es wäre schön, wenn die Partner über den kompletten Landkreis verteilt wären“, sagt Baur. Richtig losgehen soll es dann im ersten Quartal des nächsten Jahres mit einer großen Auftaktver­anstaltung. Die Ehrenamtsk­arte gibt es in zwei Varianten: In der blauen Ausfertigu­ng ist sie drei Jahre gültig, golden unbegrenzt. »Aufgefalle­n (AL)

 ?? Foto: Screenshot Ministeriu­m ?? So sieht die Ehrenamtsk­arte aus.
Foto: Screenshot Ministeriu­m So sieht die Ehrenamtsk­arte aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany