Augsburger Allgemeine (Land West)

Schüler zum zweiten Mal bei Fotowettbe­werb erfolgreic­h

-

Neusäß/Augsburg Bereits zum zweiten Mal für seine Fotokünste ausgezeich­net wurde jetzt der erst 13-jährige Neusässer Emanuel Wersin. Nach einem Erfolg im vergangene­n Jahr bei einem Fotowettbe­werb der Augsburger Medienstel­le ist er jetzt einer von fünf Preisträge­rn des Fotowettbe­werbs „Vorbilder“, den das Freiwillig­enzentrum Augsburg ausgeschri­eben hatte – übrigens als einziges Kind.

Die Jury attestiert­e seinem Bild eine große fotografis­che Qualität. So gut war es gar, dass die Mitglieder der Jury fast schon vermuteten, das Bild sei gestellt, erzählt sein Vater

Michael Wersin nach der Prämierung. Tatsächlic­h handelt es sich jedoch um einen Schnappsch­uss. Emanuel hat festgehalt­en, wie sein Bruder Raphael, 9, zum ersten Mal für den Ministrant­endienst in der Sakristei der Kirche St. Stephan in Hainhofen eingekleid­et wird. Auch Emanuel ist dort als Ministrant tätig. Seinem Bruder wird auf dem Bild von Mesnerin Rita Schafroth geholfen. Ministrant und Mesnerdien­st sind in der kleinen Gemeinde Ehrenämter, was der Jury des Freiwillig­enzentrums zudem gefiel.

Die Inspiratio­n, sich intensiv mit der Fotografie zu befassen, kam dem Schüler des Justus-von-LiebigGymn­asiums übrigens nach einer Begegnung mit AZ-Fotograf Marcus

Merk, wie sein Vater betont. (jah) O

Ausstellun­g Die ausgezeich­neten Fo tos sind in der Augsburger Stadtbüche rei noch bis Ende September zu sehen.

 ?? Foto: Emanuel Wersin ?? Das erste Mal als Ministrant wird Raphael Wersin eingekleid­et. Sein Bruder Emanuel hat ihn und Mesnerin Rita Schafroth dabei fotografie­rt.
Foto: Emanuel Wersin Das erste Mal als Ministrant wird Raphael Wersin eingekleid­et. Sein Bruder Emanuel hat ihn und Mesnerin Rita Schafroth dabei fotografie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany