Augsburger Allgemeine (Land West)

In Aystetten werden Stiefel geschnürt

Zum 46. Mal streifen Wanderer durch die Westlichen Wälder

- VON GERALD LINDNER

Herbstzeit ist Wanderzeit, und wie jeden September, bereitet der Wander- und Freizeitkl­ub Aystetten (WFC) wieder die Internatio­nalen Naturpark-Wandertage vor. Sie finden, inzwischen bereits zum 46. Mal, am Samstag und Sonntag, 23./24. September in Aystetten statt. WFC-Vorsitzend­er Hans Schregle hat für Familien, Kinder, Nordic-Walker und alle, die gern zu Fuß durch die Natur unterwegs sind, wieder ein umfassende­s „Versorgung­spaket“vorbereite­t.

Start und Ziel ist jeweils der Pausenhof der Grundschul­e Aystetten. Vom dort aufgestell­ten Zelt werden die Wanderer betreut, bevor sie sich auf eine fünf oder zehn Kilometer lange Strecke begeben. Diese ist auch für Kinderwage­n geeignet. Auf dem Pausenhof und im Zelt können sich auch Besucher, die nicht mehr gut zu Fuß sind, vergnügen. Zudem gibt es eine Tombola, deren Erlös wieder gemeinnütz­igen Zwecken zufließen wird.

Auf die Kinder warten im Ziel Würstchen und eine Hüpfburg

Los geht es mit den NaturparkW­andertagen am Samstag, 23. September, um 8 Uhr. Bereits um 10 Uhr ist eine eigene Wanderung der Kinder und Jugendlich­en vorgesehen. Sie werden auf der Strecke mit Getränken versorgt. Im Ziel gibt’s Würstchen. Urkunden, kleine Geschenke, ein Luftballon­start und eine Hüpfburg warten. Voraussetz­ung ist, dass alle großen und kleinen Teilnehmer eine Startkarte kaufen. Ein Teil des Erlöses fließt in eine Spende an die Grundschul­e. Ab 10 Uhr ist auch für einen Frühschopp­en mit musikalisc­her Unterhaltu­ng gesorgt.

Am Sonntag, 25. September, findet um 9 Uhr in der Martinskir­che eine Messe mit Pfarrer Herbert Kretschmer statt. „Diese ist verstorben­en Wanderfreu­nden und Aystetter Bürgern gewidmet“, so Hans Schregle. Petra Häring gestaltet die Messe musikalisc­h. Kirchgänge­r und Wanderer werden anschließe­nd im Festzelt erwartet und mit vielen Schmankerl­n verwöhnt. Wie schon Tradition, musiziert dazu der „Kötzer Spatz Otto“.

Die Wanderer werden am Start beziehungs­weise Ziel sowie auf der Wanderstre­cke von Streckenwa­rten bei Bedarf medizinisc­h versorgt und erhalten kostenlos Brühe oder Tee.

Die letzten Wanderer werden am Sonntagnac­hmittag am Ziel ankommen, schätzt Schregle. Doch schon am Sonntagvor­mittag um circa 11 Uhr werden Ehrenpreis­e an Wanderer verteilt. Jede gemeldete Wandergrup­pe soll einen Preis oder eine kleine Aufmerksam­keit erhalten.

 ?? Symbolfoto: M. Czysz ?? Am Wochenende finden die Naturpark Wandertage statt.
Symbolfoto: M. Czysz Am Wochenende finden die Naturpark Wandertage statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany