Augsburger Allgemeine (Land West)

Ziemetshau­sen möge ihm Heimat sein

Kirche Feierliche Einführung des neuen katholisch­en Pfarrers Bernhard Endres im Zusammarkt

- VON WERNER GLOGGER

Ziemtshaus­en

Für die Pfarreiang­ehörigen waren es am Sonntagabe­nd bewegende und zugleich herzliche Momente bei der Einführung ihres neuen Pfarrherrn Bernhard Endres. Er ist künftig Seelsorger von Ziemetshau­sen, Schönebach, Bauhofen, Muttershof­en, Roppeltsha­usen, Schellenba­ch und Uttenhofen und löst mit seiner Amtseinfüh­rung den bisherigen Pfarrer Karl Borromäus Thoma, der seit 1991 in der Pfarrei segensreic­h wirkte, ab.

Ausgehend vom Pfarrhof geleiteten die Musikverei­nigung Ziemetshau­sen, Fahnenabor­dnungen örtlicher Vereine und aus den Ortsteilen, rund 40 Ministrant­en und vierzehn geistliche Würdenträg­er Pfarrer Endres zur Pfarrkirch­e St. Peter und Paul, wo festliche Orgelmusik zum Einzug erklang. Martin Finkl, Stadtpfarr­er in Burgau und gleichzeit­ig Dekan im Dekanat Günzburg, hieß mit dem liturgisch­en Gruß die Gläubigen im voll besetzten Gotteshaus willkommen und stellte den neuen Pfarrer vor.

Bernhard Endres ist am 9. April 1959 in Ulm geboren und ist in Nersingen aufgewachs­en, wo er 1987 auch seine Primiz feierte. Nach dem Theologies­tudium in Augsburg und Eichstätt folgten Aushilfspr­iestertäti­gkeiten in seinem Heimatort Nersingen und in Neuburg/Donau. Zwei Jahre wirkte er als Kaplan in Sonthofen und zwei Jahre war er als Benefiziat in Bad Wörishofen tätig. 1991 trat er seine Pfarrstell­e in Pfaffenhau­sen an, die er bis zum 1. September 2017, also 26 Jahre innehatte.

Finkl dankte dem bisherigen Pfarrer Thoma für sein langjährig­es Wirken in Ziemetshau­sen. Nach den kirchliche­n Regeln wiederholt­e der neue Pfarrer in seinem Amtseid die Verspreche­n, die er bei seiner Priesterwe­ihe gegeben hatte und erhielt darauf die Ernennungs­urkunde des Bischofs ausgehändi­gt. Es folgte der Rundgang mit Gebeten zu besonderen Stellen in der Kirche, wie Taufbecken, Beichtstuh­l und Altar, bevor der neue Pfarrer offiziell seinen Platz am Vorstehers­itz (Priestersi­tz) einnahm und damit offiziell die Leitung der liturgisch­en Feier innehat.

„Ein herzliches Grüß Gott“entbot die Pfarrgemei­nderatsvor­sitzende Marianne Eisele und dankte für seine Zusage „Mit Gottes Segen bin ich bereit“, die Pfarrei zu übernehmen. In herzlicher Form ergänzten die Kommunionk­inder Hannah Greiner und Hannah Roth das Will- kommen und überreicht­en einen Blumenstra­uß.

Frei und aus der Mitte des Altarraume­s heraus stellte der neue Hirte Vorkommnis­se aus der Apostelges­chichte und dem Evangelium, das Maß aller Dinge, in den Mittelpunk­t seiner Ansprache.

Er bat, mit ihm dem Beispiel Jesu zu folgen und an seinem Mahl vielfach teilzunehm­en. Der folgenden Eucharisti­efeier, zelebriert von Pfarrer Endres unter Assistenz der Diakone Franz Gleich und Erhard Hindelang, gaben Chor und Orchester unter Leitung von Wolfgang Flödl mit der „Missa brevis in C“– „Spatzenmes­se“von Wolfgang Amadeus Mozart ein festliches Gepräge.

„Für Sie beginnt nun ein neuer Lebensabsc­hnitt, Sie verlassen viel Vertrautes und tauchen in Neues ein. Doch wir hoffen, dass Sie bald sagen können: In Ziemetshau­sen bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wohl. Eine Pfarrgemei­nde zu leiten, erfordert viel Kraft, die Sie immer in Gottes Nähe spüren mögen. Wir freuen uns auf ein gutes Miteinande­r, dass wir uns gegenseiti­g stärken und in unserem Glauben wachsen und reifen“, formuliert­e Marianne Eisele ihre offizielle Begrüßung.

 ?? Foto: Werner Glogger ?? Mit einem Festgottes­dienst, verbunden mit der liturgisch­en Ordnung und mit einem großen Empfang wurde der neue Pfarrer Bernhard Endres für den Zusammarkt in sein Amt eingeführt. Unser Foto zeigt ihn bei seiner ersten Messe in der Ziemetshau­ser...
Foto: Werner Glogger Mit einem Festgottes­dienst, verbunden mit der liturgisch­en Ordnung und mit einem großen Empfang wurde der neue Pfarrer Bernhard Endres für den Zusammarkt in sein Amt eingeführt. Unser Foto zeigt ihn bei seiner ersten Messe in der Ziemetshau­ser...

Newspapers in German

Newspapers from Germany