Augsburger Allgemeine (Land West)

Zünftiges Wochenende

Oktoberfes­t Langenneuf­nach feiert drei Tage mit dem Musikverei­n

-

Langenneuf­nach

Am vorletzten Wochenende im September heißt es in Langenneuf­nach wieder „O’zapft isch“. Denn vom 22. bis 24. September veranstalt­et der Musikverei­n Langenneuf­nach sein traditione­lles Oktoberfes­t. Drei Tage lang gibt es gute Stimmung, zünftige Musik und leckere Schmankerl im beheizten Festzelt auf dem Bahnhofsge­lände.

Mit einem lautstarke­n Böllerschi­eßen beginnt am Freitag um 19.30 Uhr das Oktoberfes­t, bevor Bürgermeis­ter Josef Böck das erste Bier anzapft. An diesem Abend unterhält die Blaskapell­e Scherstett­en zum Tag der Betriebe, der Vereine und aller Festbesuch­er. An diesem Abend wird auch der Maibaum verlost. Es geht also gleich am Freitag zünftig los. Für heiße Stimmung sorgt dann am Samstag die Partyband S.O.S. ab 20.30 Uhr. Mit Party- und Stimmungsm­usik, internatio­nalen Songs aus der Hitparade sowie deutschen Schlagern verspricht die Band eine ausgelasse­ne Partynacht für Jung und Alt. Der Einlass ist ab 19 Uhr. Nach dem Festgottes­dienst am Sonntag um 10 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Martin, den die Musikkapel­le Langenneuf­nach unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Maximilian Menz musikalisc­h umrahmt, geht es mit einem Kirchenzug wieder zurück ins Festzelt. Dort spielen ebenfalls die Langenneuf­nacher Musiker zum Weißwurstf­rühstück und anschließe­ndem Mittagstis­ch auf. Das Kinderhaus St. Martin unterhält nachmittag­s mit seinem Rahmenprog­ramm und ab 12.30 Uhr gibt es bereits Kaffee und Kuchen von den Mitarbeite­rn vom Roten Kreuz. Den Festauskla­ng übernimmt ab 18 Uhr die Musikkapel­le Gennach.

Gleichzeit­ig ist auch für die Jüngsten und alle Junggeblie­benen einiges geboten: Ein Vergnügung­spark vor dem Zelt mit Schiffscha­ukel, Schießund Losbude sowie Süßigkeite­nverkauf lädt zur Unterhaltu­ng ein. Dass gut 80 Helfer beim Aufbau am Festwochen­ende und dann wieder beim Abbau im Einsatz sind, darüber freut sich Vorsitzend­er Michael Egger sehr. „Wir haben sogar Leute, die sich schon Wochen vorher selber melden und uns informiere­n, dass wir sie wieder einplanen können.“

 ?? Foto: Karin Marz ?? Die Langenneuf­nacher Musiker haben für das lange Oktoberfes­t Wochenende viel vorbereite­t.
Foto: Karin Marz Die Langenneuf­nacher Musiker haben für das lange Oktoberfes­t Wochenende viel vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany