Augsburger Allgemeine (Land West)

Verliebt in Seoul

Privates Der frühere SPD-Kanzler Gerhard Schröder hat vier Ehen hinter sich. Jetzt soll er sein Herz an eine Koreanerin verloren haben

-

Hannover

Sie ist zierlich, hat lange dunkle Haare und ein gewinnende­s Lächeln: Die Koreanerin Soyeon Kim, 48, sei die neue Frau an der Seite von Altkanzler Gerhard Schröder, 73, schreiben die Bunte und die Bild-Zeitung. Darüber öffentlich reden wollen die beiden nicht. „Dazu können wir nichts sagen“, sagte eine Sprecherin von Schröders Büro in Hannover. „Frau Soyeon Kim ist die Leiterin des Auslandsbü­ros in Südkorea von NRW-Invest, der landeseige­nen Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft des Landes NRW“, bestätigte eine Sprecherin der Gesellscha­ft in Düsseldorf.

Fragen zu Privatange­legenheite­n von Mitarbeite­rn würden grundsätzl­ich nicht beantworte­t. Bei der Vorstellun­g einer Biografie über Gerhard Schröder vor kurzem in Seoul stand Südkoreas Präsident Moon Jae-in zur Linken des Altkanzler­s, an seiner rechten Seite strahlte die 48-jährige Soyeon Kim in einem eleganten schwarzen Hosenanzug in die Kameras. Sie soll schon länger als Dolmetsche­rin für Schröder gearbeitet haben.

Mit einem Facebook-Post reagierte Noch-Ehefrau Doris Schröder-Köpf auf die Medienberi­chte. „Frau Kim war im Frühjahr 2016 der Anlass, wenn auch nicht der alleinige Grund, für die endgültige Trennung“, schreibt die 54-Jährige. Ihre Familie sei dem Wunsch nach Diskretion gefolgt, da Frau Kim erst ihre privaten Verhältnis­se habe ordnen wollen. „Die öffentlich­en Auftritte zeigen, dass das offenkundi­g erfolgt ist.“Sie hoffe, dass die betroffene­n Kinder die Chance erhalten, in Ruhe die Folgen der Familientr­ennungen zu verarbeite­n, erklärt Schröders Noch-Ehefrau.

Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf leben seit längerem getrennt. Die beiden haben zwei in Russland geborene Adoptivkin­der. Soyeon Kim ist den Berichten zufolge alleinerzi­ehende Mutter. Die SPD-Politikeri­n Schröder-Köpf, die Schröder 1997 geheiratet hatte, ließ sich gestern im niedersäch­sischen Parlament den Wirbel um ihren Ex-Partner nicht anmerken. „Ich habe mich auf Facebook geäußert und dabei möchte ich es belassen“, sagte sie höflich, aber bestimmt. Die Landtagsab­geordnete ist inzwischen mit ihrem Parteifreu­nd, dem niedersäch­sischen Innenminis­ter Boris Pistorius, liiert.

Der frühere SPD-Chef hat vier Ehen hinter sich. Beobachter meinen, quasi für jede Lebensphas­e die passende Frau. Doris SchröderKö­pf war bei der Hochzeit 1997 Schröders vierte Ehefrau, ihren politische­n Rat schätzte er als Kanzler. Die gebürtige Bayerin folgte auf Hiltrud Schwetje (Ehefrau von 1984 bis 1997). „Hillu“war Tierschütz­erin und Atomkraftg­egnerin und unterstütz­te Schröder auf dem Weg ins Amt des Ministerpr­äsidenten in Hannover. Davor war der SPD-Politiker von 1968 bis 1972 mit Eva Schubach und von 1972 bis 1984 mit Anne Taschenmac­her verheirate­t.

In der im März ausgestrah­lten ZDF-Dokumentat­ion „Mensch Schröder!“zeigte sich der heutige Wirtschaft­slobbyist selbstkrit­isch, was seine Eignung als dauerhafte­r Ehepartner angeht. „Wenn da was schiefgega­ngen ist, und da ist ja was schiefgega­ngen in meinem persönlich­en Leben, lag das sicherlich mehr an mir als an den Frauen“, sagte Schröder. Dies gelte besonders für seine jetzige Noch-Frau: „Ich werde nie ein böses Wort über sie verlieren.“Christina Sticht, dpa

Doris Schröder bittet um Rücksicht auf die Familie

 ?? Foto: Yonhap, dpa ?? Der südkoreani­sche Präsident Moon Jae in, Altkanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim anlässlich der Vorstellun­g einer Schröder Biografie.
Foto: Yonhap, dpa Der südkoreani­sche Präsident Moon Jae in, Altkanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim anlässlich der Vorstellun­g einer Schröder Biografie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany