Augsburger Allgemeine (Land West)

Kommt der Mörder bald frei?

Verbrechen Der Frankfurte­r Bankiersso­hn Jakob von Metzler wurde vor 15 Jahren entführt und ermordet. Eine Folterdroh­ung der Polizei gegen den Täter führte internatio­nal zu Diskussion­en

-

Frankfurt

Jakob von Metzler aus Frankfurt am Main wäre heute 26 Jahre alt. Der Bankiersso­hn wurde im Alter von elf Jahren ermordet. Der Grund: Sein Entführer wollte ein luxuriöses Leben führen. Und: Der verschulde­te Jurastuden­t Magnus Gäfgen habe den Tod des Kindes von Beginn an gewollt. Lebenslang­e Haft mit besonderer Schwere der Schuld lautete das Urteil. Jetzt prüft das Landgerich­t in Kassel, wo der inzwischen 42-Jährige seine Strafe verbüßt, wann er auf Bewährung freikommt. Seinen Namen hat der verurteilt­e Kindermörd­er mit Blick auf seine Resozialis­ierungscha­ncen bereits geändert.

Weil die Polizei Gäfgen im Verhör Folter androhte, um das Leben des Kindes zu retten, fand der Fall über Deutschlan­d hinaus Resonanz. Politiker zeigten Verständni­s, ein Teil der Bevölkerun­g feierte den damals verantwort­lichen Vize-Polizeiprä­sidenten Wolfgang Daschner sogar als Helden.

Am letzten Schultag vor den Herbstferi­en 2002 hatte Gäfgen den ihm flüchtig bekannten Jakob auf dem Heimweg abgepasst und in seine nah gelegene Wohnung gelockt. Der damals 28-Jährige erstickte den Jungen mit Klebeband. Mit der Leiche im Kofferraum fuhr er zur nahen Villa der Bankiersfa­milie und warf einen Erpresserb­rief mit der Lösegeldfo­rderung von einer Million Euro ein. Bei der nächtliche­n Geldüberga­be an einer Bushaltest­elle beobachtet­e ihn die Polizei und nahm ihn noch am selben Tag fest – nachdem er keine Anstalten machte, die Geisel zu versorgen oder frei zu lassen. Weil die Zeit drängte, ließ ihm Daschner schließlic­h Schmerzen androhen. Bald darauf nannte der Mörder das wahre Versteck des längst toten Jungen. Minderwert­igkeitskom­plexe und die Gier nach Luxus seiner elf Jahre jüngeren Freundin nannte der Essener Psychiater Norbert Leygraf in dem Strafverfa­hren als Motive für den Mord.

Wann der Verurteilt­e mit neuem Namen auf Bewährung freikommt, ist offen. Auch, wie lange die Strafvolls­treckungsk­ammer in Kassel dies noch prüft.

 ?? Foto: Frank Rumpenhors­t, dpa ?? Jakob von Metzler wurde nur elf Jahre alt.
Foto: Frank Rumpenhors­t, dpa Jakob von Metzler wurde nur elf Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany