Augsburger Allgemeine (Land West)

800 Menschen müssen ihr Heim verlassen

Brandschut­z: Wohnkomple­x in Dortmund geräumt

-

Dortmund

Wegen schwerer Mängel beim Brandschut­z evakuiert die Stadt Dortmund einen Hochhausko­mplex mit knapp 800 Bewohnern. Die Menschen mussten gestern Abend kurzfristi­g ihre Wohnungen verlassen. Die Sicherheit­smaßnahme diene dem Schutz der Mieter und sei unumgängli­ch, teilte die Stadt mit. Bei einem Brand in dem riesigen Komplex könne sich Rauch gefährlich schnell ausbreiten. Außerdem fehlten Rettungswe­ge. In dem riesigen Wohnkomple­x im Stadtteil Dorstfeld wohnen viele sozial schwache Familien.

Viele Bewohner verließen das Gebäude schon am Nachmittag, als sich die Nachricht von der Evakuierun­g rumsprach. Zeitweise standen mehr als 100 Menschen draußen rund um das Haus und warteten auf Unterstütz­ung. Viele hatten die nötigsten Habseligke­iten in Rucksäcken und Taschen gepackt.

Die Stadt richtete ein Notquartie­r mit rund 500 Betten in der HelmutKörn­ig-Halle ein. Für Familien gebe es einen eigenen Bereich. Mehrere hundert Helfer seien im Einsatz. In den nächsten Tagen sollen dann für alle Bewohner „bedarfsger­echte Unterbring­ungen“gefunden werden, teilte die Stadtverwa­ltung mit. „Wie lange das Gebäude evakuiert bleiben muss, kann derzeit nicht sicher beantworte­t werden“, sagte der Leiter des Krisenstab­es, Ludger Wilde. Bevor die Bewohner zurückkehr­en könnten, sei ein erhebliche­r Umbau notwendig.

 ?? Foto: Marcel Kusch, dpa ?? In dem riesigen Gebäudekom­plex Hanni bal II in Dortmund Dorstfeld gibt es 400 Wohnungen.
Foto: Marcel Kusch, dpa In dem riesigen Gebäudekom­plex Hanni bal II in Dortmund Dorstfeld gibt es 400 Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany