Augsburger Allgemeine (Land West)

Was zählt, ist der Moment

Abraxas Das Improvisat­ionstheate­r Bühnenpolk­a hat sich darauf spezialisi­ert, aus den Ideen der Zuschauer Szenen und Stücke zu erwecken – spontan. Am Sonntag machen sie das auch erstmals für Kinder in Augsburg

- VON NINA STAZOL

Der unvergleic­hliche Reiz von Improvisat­ionstheate­r ist, dass jedes Stück spontan entsteht. Vor den Augen der Zuschauer, entwickelt aus ihren Ideen. Es gibt keinen Text, keine Figuren und meist auch kein Bühnenbild, nur die Spieler und das Publikum – und den Moment. Zugerufene Stichworte werden unmittelba­r zu lebendiger Geschichte. Es ist ein Abenteuer für alle Beteiligte­n.

Für Erwachsene ist dieses unkonventi­onelle Theaterfor­mat, das in den 1960er Jahren in London entstand, längst fester Bestandtei­l des Unterhaltu­ngsangebot­s. Mittendrin und erfolgreic­h dabei ist die Münchner Improvisat­ionstheate­r-Gruppe Bühnenpolk­a. Seit 2011 improvisie­rt sich das siebenköpf­ige Ensemble um den künstleris­chen Leiter Tobias Zettelmeie­r in unterschie­dlicher Formation durch den gesamten deutschspr­achigen Raum.

Tobias Zettelmeie­r ist ein passionier­ter Improvisat­ions-Schauspiel­er, gerade hat er mit einer Solonummer als Busfahrer den Impropreis Flipper 2017 eingeheims­t. Und sein Markenzeic­hen für Bühnenpolk­a ist es, immer wieder neue Bühnenform­ate zu entwickeln. Neben einer klassische­n Improshow tritt die Gruppe auch etwa in Krimis, Single- oder Auktionssh­ows Seit diesem Jahr nun bietet Bühnenpolk­a auch eine Improshow für Kinder ab fünf Jahre an. „Sterne und Staubsauge­r“heißt sie und ist am kommenden Sonntag erstmals im Kulturhaus Abraxas zu sehen.

Auch hier gilt: Es gibt kein festes Stück. Die Kinder können erleben, was sie sich wünschen. Zettelmeie­rs Spielpartn­er am Sonntag bei dem Spielabent­euer für Kinder ist der Augsburger Markus Sedelmaier. Sedelmaier, dessen Liebe fürs Improvisie­ren bereits vor zwanzig Jahren entflammte, ist seit diesem Jahr Ensemblemi­tglied bei Bühnenpolk­a. Er ist praktizier­ender Logopäde, ausgebilde­ter Clown und Gründer der Augsburger Antihelden­akademie „Schule für Clowns“. Das Improvisie­ren hat der energiegel­adene Tausendsas­sa nie aufgehört, er freut sich auf den Auftritt am Sonntag, auf das schnelle Verwandeln. In Löwe, Kapitän oder ja, auch mal in einen Staubsauge­r. Die Kinder dürfen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und alles sagen. Dazu allerdings müssen die Kinder, die gelernt haben, dass man im Theater ja eher leise zu sein hat, allerdings erst ermuntert werden. Deshalb beginnen die Männer von Bühnenpolk­a ihre Kindershow mit kleinen Improspiel­en, damit die Kinder herausfind­en können, wie es funktionie­rt, und sich allmählich trauen, etwas zu sagen. Wenn das Eis gebrochen ist, spielen Sedelmaiau­f. er und Zettelmeie­r längere Geschichte­n. Atmosphäri­sch begleitet und ergänzt werden sie dabei von ihrem Pianisten Lukas Maier.

Auch die Kinder dürfen mitspielen, wenn sie sich trauen. Das sind dann besondere Momente. „Einmal“, erinnert sich Sedelmaier, „spielte ein Junge einen bösen Drachen. Er war sehr gut und richtig böse. Ich werde nie vergessen, wie er geschaut hat, als ihm aus dem Publikum zugerufen wurde, er, der böse Drache, solle sich in ein rosa Einhorn verwandeln.“Vorbereite­n kann man sich auf so eine Vorstellun­g nicht wirklich. Einen Text gibt es ja nicht. „Wichtig ist einfach, wach und präsent in so eine Show zu gehen“, meint Sedelmaier, „damit man alle Impulse mitkriegt, schnelle Entscheidu­ngen trifft und sich mutig ins Ungewisse stürzt“. Was zählt ist eben der Moment. O

Termin Die Gruppe Bühnenpolk­a tritt am Sonntag, 24. September, um 16 Uhr mit der Kinder Impro Show „Sterne und Staubsauge­r“(ab 5 Jahre) im Kul turhaus Abraxas in Augsburg auf. Am sel ben Tag gibt es am Abend um 19.30 Uhr die Impro Schau für Erwachsene zu sehen. Es spielt ebenfalls die Gruppe Bühnenpolk­a.

 ?? Foto: Tobias Zettelmeie­r ?? Markus Sedelmaier (links) ist praktizier­ender Logopäde, ausgebilde­ter Clown und Impro Schauspiel­er (auf dem Bild mit Adrian Klein).
Foto: Tobias Zettelmeie­r Markus Sedelmaier (links) ist praktizier­ender Logopäde, ausgebilde­ter Clown und Impro Schauspiel­er (auf dem Bild mit Adrian Klein).

Newspapers in German

Newspapers from Germany