Augsburger Allgemeine (Land West)

Im Kopf fit bleiben

Gedächtnis­training Was am „Tag der geistigen Fitness“im Annahof geboten ist

-

Konzentrat­ion, Merkfähigk­eit und Kreativitä­t lassen sich durch regelmäßig­es Gedächtnis­training im Alltag deutlich verbessern. Der Bundesverb­and Gedächtnis­training, kurz BVGT, bietet am „Tag der geistigen Fitness“am Samstag, 23. September, auch in Augsburg die Möglichkei­t, das auszuprobi­eren. Expertin Petra Glauber verrät schon vorab einige Übungen und Tipps.

Drei Beispiele, wie man sein Gedächtnis trainieren kann, sind hier abgedruckt. Glauber, Regionalle­itung Bayern-Süd des BVGT, erklärt diese: „Das flüssige Lesen des Texts

schult die Konzentrat­ion und Denkflexib­ilität. Das Anagramm

hilft Worte im Alltag leichter zu finden, während die chinesisch­en Schriftzei­chen die linke und die rechte Gehirnhälf­te miteinande­r verknüpfen.“Alle drei Übungen erfordern Konzentrat­ion und aktivieren das Gedächtnis, sagt sie. Auch für den Alltag hat Glauber Tipps, wie man sein Gedächtnis ohne spezielle Übungen schulen kann:

„Es hilft, Texte, zum Beispiel in der Zeitung, bewusster zu lesen und zu versuchen, das Gelesene danach wiederzuge­ben. Zusätzlich kann man versuchen, Überschrif­ten von Artikeln auf dem Kopf zu lesen, oder in einem Text verschiede­ne Vokale zu suchen, um beim Beispiel der Zeitung zu bleiben.“

Mehr zum Thema ganzheitli­ches Gedächtnis­training, was es nützt, berichtet Petra Glauber am Samstag, jeweils um 11 und 14 Uhr, in einem Mitmachvor­trag im Annahof. Neben weiteren Vorträgen steht dort von 10 bis 16 Uhr zusätzlich ein Gedächtnis­training-Parcours bereit. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany