Augsburger Allgemeine (Land West)

Patron war ein Friedensst­ifter

Kirche Pfarrei St. Nikolaus von Flüe feiert Jubiläum. Der ehemalige Mesner Andreas Seitz war schon beim Bau dabei

- VON JONAS KLIMM

Neusäß Westheim

Hermine Ulitzka ist seit 1960 Mitglied der Pfarrgemei­nde. „Ich bin damals mit meinem Mann und sechsjähri­gen Sohn von Augsburg nach Westheim gezogen“, erzählt sie. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Pfarrei erst 13 Jahre, sie wurde 1947 von Hainhofen unabhängig. Und die heutige Kirche stand noch nicht einmal, sie wurde erst im Dezember 1962 eingeweiht.

Heute, fast sechs Jahrzehnte später, begeht die Pfarrei ein besonderes Jubiläum: 70 Jahre ist sie nun selbststän­dig. Zur Feier des Tages waren alle Mitglieder der Gemeinde eingeladen, einen Vortrag des ehemaligen und langjährig­en Mesners, Andreas Seitz, anzuhören. Er ist fast von Beginn an mit der Pfarrei verbunden, hat sogar als Lehrling bei dem Bau der Kirche mitgearbei­tet. So war er einer der Arbeiter, die bei dem Einbau der Türen mitgeholfe­n haben, erzählt er.

In seinem Vortrag geht er auf die Geschichte der Pfarrei und stimmungsv­ollen, hellen Kirche ein: Die Schöpfungs­geschichte auf den Kirchenfen­stern erklärt er ebenso wie die bewusst gewählte rotbraune Farbe des Bodens. Diese soll die Erde darstellen. Außerdem kann Andreas Seitz die ein oder andere Anekdote erzählen: So war zum Beispiel der Bau der Kirche Anfang der 1960er-Jahre mit 1,1 Millionen Mark günstiger als die Renovierun­g 1998.

Danach geht es für die ungefähr 50 Zuhörer weiter in die Seitenkape­lle. Dort hängen zwölf eindrucksv­olle Bilder, die das Leben von St. Nikolaus von Flüe darstellen. Dieser sei nicht nur Namenspatr­on der Gemeinde, sondern auch Friedenshe­iliger der Schweiz und Europas, erklärt Seitz. Unter dem Altar liege auch eine Reliquie, ein Knochen von Nikolaus.

Die Zuhörer waren sich danach einig, ihr ehemaliger Mesner hat diesen Vortrag schön gestaltet.

Das Ehepaar Jakob, das seit 1980 Mitglied der Gemeinde ist, meint: „Der Vortrag sollte eigentlich als Broschüre gedruckt werden.“So könnten sich mehr Personen über die interessan­te Geschichte der Pfarrei informiere­n.

 ?? Foto: Jonas Klimm ?? Andreas Seitz führte durch die Kirche St. Nikolaus von Flüe, an der er selbst als Lehrbub mitgebaut hat.
Foto: Jonas Klimm Andreas Seitz führte durch die Kirche St. Nikolaus von Flüe, an der er selbst als Lehrbub mitgebaut hat.
 ?? Archivfoto: Wenger ?? Das Altarkreuz in der Kirche St. Ni kolaus von Flüe.
Archivfoto: Wenger Das Altarkreuz in der Kirche St. Ni kolaus von Flüe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany