Augsburger Allgemeine (Land West)

Am Sonntag wird gefeiert mit Festgottes­dienst und Pfarrfest

-

Neusäß Westheim

Zwei Jubiläen feiert die katholisch­e Pfarrei Westheim am kommenden Sonntag, 24. September. Zum einen jährt sich der Geburtstag des Kirchenpat­rons St. Nikolaus von Flüe zum 600. Mal, zum anderen löste sich vor 70 Jahren Westheim von der Mutterpfar­rei Hainhofen. Sie wurde zunächst Expositur, dann selbststän­dige Pfarrei. Seit zwei Jahren bildet die Pfarrei Westheim mit der Pfarrei Steppach die Pfarreieng­emeinschaf­t am Kobel.

Als Kirchenpat­ron hatte sich die Pfarrei Westheim, die vom damaligen Pfarrer Alois Oblinger aufgebaut wurde, den im gleichen Jahr von Papst Pius XII. erst heiliggesp­rochenen Nikolaus von Flüe ausgewählt. Damit war Westheim die erste Pfarrei außerhalb der Schweiz mit dem großen Schweizer Nationalhe­iligen und Friedensst­ifter als Patron.

Geburts- und Todestag von Nikolaus von Flüe, der die letzten 20 Jahre seines Lebens als Einsiedler lebte und daher auch Bruder Klaus genannt wird, sind zwar der 21. März 1417 und der 21. März 1487, jedoch wurde bei der Heiligspre­chung als Gedenktag der 25. September festgelegt, da am 21. März bereits der Gedenktag des heiligen Benedikt war.

Die Pfarrei Westheim feiert am Sonntag, 24. September, um 10 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Nikolaus von Flüe einen Festgottes­dienst. Dieser wird vom Kirchencho­r mit der Credo-Messe von W. A. Mozart gestaltet. Hauptzeleb­rant und Festpredig­er wird Abt Markus Eller vom Kloster Scheyern sein. Parallel hierzu findet im Kindergart­en Dorothea, benannt nach der Ehefrau des Kirchenpat­rons, ein Kindergott­esdienst statt. Im Anschluss an den Festgottes­dienst sind alle Besucher in den Pfarrsaal zum Pfarrfest eingeladen. Auf die Besucher warten ein Frühschopp­en, frisches Spanferkel und Spezialitä­ten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. Wegen des Patroziniu­msfestes in Westheim entfällt der Sonntagsgo­ttesdienst in Steppach. In der darauffolg­enden Woche, wenn die Steppacher das Namensfest St. Raphael feiern, entfällt dann der Sonntagsgo­ttesdienst in Westheim.

Durch die gemeinsame Feier der Patroziniu­msfeste soll die Pfarreieng­emeinschaf­t besser zusammenwa­chsen. O

Am Sonntag, 1. Oktober, sen det Bayern 1 um 12 Uhr aus Anlass dieses doppelten Jubiläums das Zwölfuhr läuten mit den vier Glocken der West heimer Pfarrkirch­e.

Radio

Newspapers in German

Newspapers from Germany