Augsburger Allgemeine (Land West)

Diese Fahrspur erforderte Beharrlich­keit

Verkehr An der Einmündung nach Reitenbuch kann man nun sicherer nach links abbiegen

-

Fischach Reitenbuch

Dieser Weg wird kein leichter sein. Diese Textzeile aus einem Popsong von Xavier Naidoo zitierte die Landtagsab­geordnete Carolina Trautner (CSU) gestern bei der Einweihung der Linksabbie­gespur der Staatsstra­ße 2026 nach Reitenbuch zwischen Fischach und Margertsha­usen. Diese Feststellu­ng symbolisie­re trefflich dieses Verkehrspr­ojekt, meinte sie. Ihr SPD-Kollege im Landtag, Herbert Woerlein, stimmte dem zu. Es sei das Paradebeis­piel für Hartnäckig­keit, ergänzte er. Die Beharrlich­keit war in der Tat auf verschiede­ne Schultern verteilt. Sowohl Bürger als auch Marktgemei­nderat und Landespoli­tiker zogen über alle Parteigren­zen hinweg an einem Strang, um ihr Ziel – eine Linksabbie­gespur bei der Abzweigung nach Reitenbuch – zu erreichen.

Immer wieder kam es dort zu Auffahrunf­ällen. Im Jahr 2015 beispielsw­eise innerhalb von acht Wochen zu drei Karambolag­en, erläuterte Fischachs Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r. Die Folgen: Leichtverl­etzte und hohe Fahrzeugsc­häden. Aber auch davor gab es in unregelmäß­igen Abständen Zusammenst­öße – und für Ziegelmeie­r nach eigenen Worten „dringender politische­r Handlungsb­edarf“. Immerhin werde dieser Streckenab­schnitt durchschni­ttlich täglich von rund 7000 Fahrzeugen befahren. Rückenwind erhielt er von der Bürgerscha­ft. Rund 1300 Unterschri­ften wurden in wenigen Wochen für eine eigene Linksabbie­gespur gesammelt. Um rasch bauen zu können, entschied sich die Marktgemei­nde, selbst Bauherr für das Vorhaben zu werden. Die Gemeinde erhält Fördermitt­el, wenn sie die Kosten für diese Staatsstra­ßenmaßnahm­e übernimmt. Fischach hatte mit diesem Programm bereits bei der Realisieru­ng des Radwegs nach Margertsha­usen positive Erfahrunge­n gesammelt. „Bei der Umsetzung mussten wir allerdings langen Atem beweisen“, resümierte Ziegelmeie­r. Er meinte damit unter anderem die teilweise schwierige­n Verhandlun­gen mit dem Freistaat bei den für die Abbiegespu­r benötigten Grundstück­en.

„Die Maßnahme ist auch im Kostenrahm­en geblieben“, bilanziert­e der Bürgermeis­ter. In Zahlen ausgedrück­t: Den Gesamtkost­en von rund 220 000 Euro stehen Zuschüsse in Höhe von circa 175000 Euro entgegen.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Fischachs Bürgermeis­ter Peter Ziegel meier (vorne Vierter von links) zerschnitt mit Vertretern aus Politik und Behörden symbolisch das Band zur offizielle­n Ein weihung der Linksabbie­gespur der Staatsstra­ße 2026 nach Reitenbuch zwi schen Fischach und...
Foto: Siegfried P. Rupprecht Fischachs Bürgermeis­ter Peter Ziegel meier (vorne Vierter von links) zerschnitt mit Vertretern aus Politik und Behörden symbolisch das Band zur offizielle­n Ein weihung der Linksabbie­gespur der Staatsstra­ße 2026 nach Reitenbuch zwi schen Fischach und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany