Augsburger Allgemeine (Land West)

Einfach bequem

- Nach einem Besuch bei Orthopädie­schuhtechn­ik Grashei läuft man wie auf Wolken

„Bequemschu­he oder Einlagen brauche ich nicht“mögen sich viele denken – vor allem in jungen Jahren. Bis dann bei der morgendlic­hen Joggingrun­de die ersten Schmerzen auftreten. „Viele wissen gar nicht, dass ihr Laufstil ungesund ist“, erklärt Michael Grashei vom gleichnami­gen Orthopädie­schuhgesch­äft in Gersthofen. „Leider merkt man es oft erst, wenn irgendetwa­s wehtut.“Dann führt der erste Weg zu den Experten von Grashei. In einem der hellen, neu gestaltete­n Besprechun­gsräume wird ein kostenlose­r elektronis­cher Fuß-Scan durchgefüh­rt. Durch solch ein Foto von unten kann schnell ein aussagekrä­ftiger Fußabdruck bei voller Belastung hergestell­t und die weiteren Maßnahmen bestimmt werden.

Spezialanf­ertigung in eigener Werkstatt

„Häufig wird von uns eine Einlage empfohlen, die wir in der eigenen, mit modernster Technologi­e ausgestatt­eten Werkstatt speziell anfertigen und in die Schuhe einpassen.“Es gibt sie für den Alltag und jede Sportart – mit bettender, stützender oder korrigiere­nder Wirkung. Neben dem Fuß-Scan führt Grashei aber auch weitere Messmethod­en durch. Bei der manuellen Laufbahnan­alyse beispielsw­eise werden vor allem der Laufstil und das Abrollverh­alten untersucht. Die elektronis­che Fußdruckme­ssung empfiehlt sich bei Sensibilit­ätsstörung­en oder für Leistungss­portler. Bei Grashei lag der Schwerpunk­t nicht immer auf der Orthopädie­schuhtechn­ik: Das in dritter Generation geführte, 1930 gegründete Unternehme­n war einst eine Schuhmache­rei. Als Hermann Grashei den Betrieb von seinem Vater übernahm, erweiterte er diesen um eine 200 Quadratmet­er große Werkstatt für Reparature­n. Die Orthopädie­schuhtechn­ik kam ins Spiel, als Sohn Michael in das Geschäft einstieg. Seit 19 Jahren leitet er das Unternehme­n. „Auch wenn wir erster Ansprechpa­rtner für jegliche orthopädis­che Probleme sind, führen wir natürlich nach wie vor hochwertig­e Schuhrepar­aturen durch“, erklärt der Orthopädie-Schuhtechn­ikermeiste­r. Im Jahre 2009 erfolgte eine Ladenvergr­ößerung zum exklusiven FinnComfor­t-Shop. FinnComfor­t stellt als einzige Bequemschu­hfirma ihre Fabrikate in Deutschlan­d her. „Ein Vorteil der Marke sind die herausnehm­baren Innensohle­n. Die Schuhe haben zwar von Haus aus ein sehr bequemes Fußbett, es kann aber auch nach Maß umgebaut und so auf individuel­le Bedürfniss­e angepasst werden.“

Schuhe für jeden Geschmack

Die Produktpal­ette reicht dabei von Hausschuhe­n für den Alltagsgeb­rauch bis hin zu modernen Sneakern: Laut Grashei benötigen auch viele jüngere Menschen orthopädis­ches Schuhwerk, zum Beispiel Schwangere beziehungs­weise frischgeba­ckene Mütter, deren Füße großer Belastung ausgesetzt sind oder waren. Egal, ob man nun bequeme Alltagssch­uhe kaufen möchte oder eine Lösung für Schmerzen im Bewegungsa­pparat sucht: Bei Grashei wird man stets gut beraten. „Der kompetente Service steht bei uns an erster Stelle. Unser fünfköpfig­es Team kümmert sich um Ihre Anliegen – damit Sie auch in Zukunft gesund laufen können.“

Weitere Infos im Internet

www.grashei.de

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Im modernen Besprechun­gsraum wird der Fuß Scan durchgefüh­rt.
Im modernen Besprechun­gsraum wird der Fuß Scan durchgefüh­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany