Augsburger Allgemeine (Land West)

Prügelatta­cke: Großkreutz als Zeuge geladen

Fußball-Profi muss vor Gericht aussagen

-

Stuttgart

Im Prozess um eine nächtliche Prügelatta­cke auf Fußballpro­fi Kevin Großkreutz soll der Weltmeiste­r gleich zum Start am heutigen Dienstag aussagen. Der 29-Jährige werde am ersten Prozesstag als einer der ersten Zeugen vernommen, hieß es beim Amtsgerich­t Stuttgart. Zwei jungen Männern wird gefährlich­e Körperverl­etzung vorgeworfe­n.

Ex-Nationalsp­ieler Großkreutz war bei einer Party-Tour in Stuttgart Ende Februar in eine Schlägerei verwickelt worden. Ein 18-Jähriger soll den Fußballpro­fi mit der Faust geschlagen, ein heute 17-Jähriger ihn getreten haben. Großkreutz war laut Staatsanwa­ltschaft bewusstlos und musste sich mit einer Kopfverlet­zung im Krankenhau­s behandeln lassen. Die beiden einschlägi­g vorbestraf­ten Verdächtig­en bestreiten die Tat. Das Gericht hat vier Verhandlun­gstage angesetzt.

Die Schlägerei veranlasst­e den damaligen Zweitligis­ten VfB Stuttgart, sich von Großkreutz zu trennen. Der Klub löste den Vertrag mit dem Rechtsvert­eidiger damals mit sofortiger Wirkung auf. „Ich habe einen Fehler gemacht, der mir sehr leidtut“, sagte Großkreutz damals unter Tränen. Der heute 29-Jährige wechselte zum Zweitligis­ten SV Darmstadt 98.

Für den Prozess hat das Amtsgerich­t Termine bis Ende Oktober festgelegt.

 ??  ?? Kevin Großkreutz
Kevin Großkreutz

Newspapers in German

Newspapers from Germany