Augsburger Allgemeine (Land West)

Tanzmarath­on für den guten Zweck

-

Das Zusmarshau­ser Schlossfes­t lockte im August viele Besucher an. Unter den vielen Höhepunkte­n des langen Wochenende­s war der Tanzmarath­on. Zwölf Stunden wurde Boogie Woogie getanzt – das verlangte viel Ausdauer und Disziplin von den Teilnehmer­n. Die Münchner Band „Flat Out“sorgte ab 19 Uhr für Stimmung im Tanzstudio „Let’s Dance“von Rudi und Luci

Holland. Viele Tanzbegeis­terte aus ganz Südbayern und Baden-Württember­g kamen zu diesem Event. So auch die ehemaligen mehrfachen Deutschen Meister und Mitglieder im Nationalka­der, Gerda und Klaus

Kaebisch aus Ulm. Voraussetz­ung für den erfolgreic­hen Marathon war, dass sich über die Dauer von zwölf Stunden bei jedem Lied mindestens ein Paar auf der Tanzfläche befindet. Die Befürchtun­g, dass die Ausdauer nach Mitternach­t abnehmen würde, bestätigte sich nicht. Es gab nur wenige Tanzrunden, in denen weniger als fünf Paare tanzten. Um 7 Uhr morgens waren die Teilnehmer dennoch froh, die lange Zeit gut überstande­n zu haben. Insgesamt blieben acht Paare übrig und feierten mit einem Weißwurstf­rühstück den erfolgreic­hen Boogie-Woogie-Tanzmarath­on. Einige Zusser Fans kamen dazu, um sich zu überzeugen, dass die Paare tatsächlic­h durchgehal­ten haben.

Ein Zwischenfa­ll sorgte allerdings für Aufregung. Ein gesundheit­liches Problem eines Teilnehmer­s führte kurz vor Mitternach­t zu einem Notarztein­satz. Der Tänzer hat es gut überstande­n und war einige Tage später auf dem Weg der Besserung, heißt es von den Veranstalt­ern.

Der Initiator, Rudi Holland, nahm den Tanzmarath­on zum Anlass, Spendengel­der für soziale und gesellscha­ftliche Zwecke zu sammeln. Mehrere Zusmarshau­ser Firmen beteiligte­n sich und so kamen insgesamt 1600 Euro zusammen. 1000 Euro soll ZusKultur erhalten, 600 Euro werden demnächst an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, übergeben.

 ?? Foto: Markt Zusmarshau­sen ?? Bis morgens um 7 Uhr tanzten einige Paare Boogie. Der Tanzmarath­on war für einen guten Zweck.
Foto: Markt Zusmarshau­sen Bis morgens um 7 Uhr tanzten einige Paare Boogie. Der Tanzmarath­on war für einen guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany