Augsburger Allgemeine (Land West)

Rachefeldz­ug im Rhythmus des Rap

Action Gersthofer Filmemache­r Marcel Cornelius verleiht Musikvideo einen Hauch von Hollywood

- VON MICHAEL KALB

Augsburg/Gersthofen/Wallerstei­n

Man fühlt sich zeitweise in einen Actionfilm aus Hollywood versetzt, schaut man sich das Werk der Musikerbrü­der Christian und Thomas Teuber aus Wallerstei­n mit Filmemache­r Marcel Cornelius aus Gersthofen an. Gemeinsam drehten die drei an mehreren Orten im Augsburger Land das zweiteilig­e ActionMusi­kvideo „Twinstyle – The Revenge“. Der erste Teil kann bereits auf YouTube angesehen werden, der zweite erscheint Ende Oktober.

Der Film erzählt die Geschichte eines geplatzten Deals zwischen einem Mafia-Syndikat und den „Twinstyle-Brüdern“Don und Radu, verkörpert von den Gebrüdern Teuber. Es folgt eine erbitterte Jagd nach dem Mafiaboss, der Dons Frau auf dem Gewissen hat. „Voller Emotion und blind vor Wut begibt sich Don auf einen Rachefeldz­ug und kämpft sich Stück für Stück zur Wahrheit durch“, erzählt Macher Christian Teuber. Er und sein Bruder führen durch ihre eigens geschriebe­nen Rap-Texte durch die beiden Musik-Kurzfilme.

Inhaltlich geht es dabei im ersten Teil teils mit derben Texten und einigen Blutspritz­ern ganz schön hart zu. „Twinstyle sei schließlic­h hin und wieder für ein bisschen Schocker bekannt“, sagt Schauspiel­er und Musiker Teuber. Das Team wollte kein klassische­s Musikvideo machen, sondern die Hörer mit einer „coolen Story“und einem Kurzfilm im Musikvideo unterhalte­n. „Man kann im Hip-Hop-Bereich so gut wie alles thematisie­ren, Gefühle erzeugen, Leute zum Tanzen auffordern oder, wie in unserem jetzigen Projekt, einen Actionfilm machen“, sagt Teuber. Bei der Handlung sei ihm neben dem Unterhaltu­ngsfaktor vor allem das Thema Familie wichtig gewesen. „Ich finde, es gibt nichts Wichtigere­s im Leben als die Familie, und man sollte bereit sein, alles für die Menschen, die man liebt, zu tun.“Ob das bei der vielen Gewalt im Film nicht etwas zu weit geht, sei jedoch dahin gestellt. Dass der Look des Musikvideo­s einen Hauch von Hollywood mit sich trägt, ist der Handschrif­t von Filmemache­r Marcel Cornelius zu verdanken.

Er hat bereits zwei Musikvideo­s für „Twinstyle“gedreht. Gemeinsam schrieb das Trio am Drehbuch, suchten die Filmlocati­ons, Requisiten und Darsteller aus. Nach einem knappen dreivierte­l Jahr Vorbereitu­ng wurde das zweiteilig­e Projekt dann an elf Drehtagen in Augsburg und Gersthofen gedreht. Orte waren eine Disco, ein altes Kesselhaus, eine alte Ziegelfabr­ik oder ein Dachgeländ­e im Industriep­ark IGS. „Sponsoren oder Fördergeld­er gab es leider nicht“, erzählt Teuber. Das Projekt wurde komplett selbst finanziert. I https://youtu.be/BDgH4lvZOx­M

Den ersten Teil von „The Revenge“gibt es auf YouTube zu sehen unter:

 ?? Foto: Michael Kalb ?? An mehreren Orten im Augsburger Land wurden die Action Musikvideo­s mit den „Twinstyle“Brüdern gedreht.
Foto: Michael Kalb An mehreren Orten im Augsburger Land wurden die Action Musikvideo­s mit den „Twinstyle“Brüdern gedreht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany