Augsburger Allgemeine (Land West)

Auch Unterstütz­er für Modular werden aktiv

Jugendfest­ival Unterschri­ftenaktion macht sich für Standort im Wittelsbac­her Park stark – eine andere ist dagegen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Wo soll künftig das Jugendfest­ival Modular stattfinde­n? Die Stadt will die Diskussion mit den Bürgern führen. Am Mittwoch, 4. Oktober, ab 19 Uhr wird im Großen Foyer im Kongress am Park mit der Stadtspitz­e und Vertretern des Stadtjugen­drings diskutiert. Dabei wird unter anderem über den Naturschut­z informiert oder die Sichtweise des Ordnungsam­tes vorgestell­t.

Im Vorfeld laufen jetzt zwei Unterschri­ftenaktion­en. Anwohner haben vor einigen Wochen begonnen, ihren Protest zu bündeln. Sie wenden sich dagegen, dass der Wittelsbac­her Park weiterhin Standort für das Festival bleibt. Zumal die Stadt zugesagt habe, dass das Fest im Jahr 2017 letztmals im Kongress am Park stattfinde­n solle. Als Alternativ­e ist das Gaswerksge­lände in Oberhausen im Rennen.

Aber auch die Befürworte­r des Standortes Wittelsbac­her Park machen mobil. Es gibt die Petition „Für ein Modular im Kongress am Park!“der Club & Kulturkomm­ission Augsburg. Ziel der Onlinepeti­tion sei, dass das größte gemeinnütz­ige Jugend- und Popfestiva­l in Schwaben weiterhin im Kongress am Park durchgefüh­rt wird, heißt es. Zur Begründung heißt es, dass „der Kongress am Park nachweisli­ch hervorrage­nd die Voraussetz­ungen für die Durchführu­ng dieses kreativen, bunten und vor allem völlig friedliche­n Festivals“erfülle. Zudem ermögliche die zentrale Lage allen, vor allem jugendlich­en Besuchern, eine umweltscho­nende und sichere An- und Abreise.

Unterstütz­ung kommt von den Jusos, der Nachwuchso­rganisatio­n der SPD. Vorsitzend­e Silke Högg sagt: „Gemeinsam mit der SPD-Stadtratsf­raktion setzen wir uns dafür ein, dass das Modular bis mindestens 2020 im Wittelsbac­her Park stattfinde­t. Der Park ist aktuell der beste Standort und macht viel von der entspannte­n und familienfr­eundlichen Atmosphäre des Modular Festivals aus.“Auch die Grüne Jugend unterstütz­t die Petition. Vorsitzend­e Fiona Strauß sagt: „Das Modular ist ein einzigarti­ges Kulturange­bot. Es ermöglicht Jugendlich­en und Erwachsene­n zu einem günstigen Preis Jugend- und Popkultur zu genießen und direkt mit ihr in Berührung zu kommen.“Nicht nur für viele Besucher sei Modular der Höhepunkt des Jahres, sondern auch für die „Familie“der vielen 100 Ehrenamtli­chen, die das Festival erst möglich machen würden. Bis zum 11. Oktober kann die Petition „Für ein Modular im Kongress am Park!“auf openPetiti­on unterzeich­net werden. Die Unterschri­ften sollen an Oberbürger­meister Kurt Gribl überreicht werden.

 ?? Foto: wys ?? Wo findet Modular künf tig statt? Im Wittelsbac­her Park oder am Gaskessel?
Foto: wys Wo findet Modular künf tig statt? Im Wittelsbac­her Park oder am Gaskessel?

Newspapers in German

Newspapers from Germany