Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwei Messen abgesagt: Das steckt dahinter

Ausstellun­g Die Gesundheit­smesse Intersana wird 2017 nicht stattfinde­n. Zuvor wurde bereits die Renexpo gestrichen

- VON ANDREA WENZEL

Zuerst die Renexpo, jetzt die Intersana. Innerhalb kurzer Zeit sind gleich zwei bekannte Augsburger Messen kurzfristi­g aus dem Programm genommen worden. Sind sie für Aussteller und Besucher nicht mehr attraktiv oder was steckt dahinter? Während bei einer der beiden Veranstalt­ungen tatsächlic­h konzeption­elle Gründe ausschlagg­ebend waren, liegt es bei der anderen an der schweren Erkrankung der Organisato­rin. Die Details:

Die Energiemes­se Renexpo tauchte ursprüngli­ch für 19. bis 22. September im Messekalen­der auf. Stattgefun­den hat sie letztlich nicht. Das Thema Energie sei komplex und politisch schwierig, erläutert Messe-Chef Gerhard Reiter. Als Beispiel nennt er unter anderem die zurückgefa­hrene staatliche Förderung für Solarkraft. Aus konzeption­ellen Gründen habe man sich daher entschiede­n, dieses schwierige Thema nicht mehr als Einzelmess­e, sondern als Teil der Augsburger Frühjahrsa­usstellung Afa anzubieten.

Testweise war das bereits in diesem Jahr so, das habe sich bewährt. Ab 2018 wird das Thema Energie im Augsburger Messekalen­der also als „Renexpo meets Afa“eingetrage­n werden. „Auf diesem Weg erreichen wir die Besucher, für die das Thema interessan­t ist“, so Reiter weiter.

Anders liegt der Fall bei der Gesundheit­smesse Intersana. Ihre 13. Auflage hätte ursprüngli­ch von 10. bis 12. November stattfinde­n sollen, wurde jetzt jedoch abgesagt. Hintergrun­d ist nicht etwa ein mangelnder Zuspruch von Aussteller­n oder Besuchern, sondern eine schwere Krankheit von Organisato­rin Silvia Schüler. „Wir sind ein kleines Team und ich kann nur wenige Sachen delegieren“, so Schüler. Sie habe ihre Krankheit unterschät­zt und ursprüngli­ch am Messetermi­n festgehalt­en. Jetzt habe sie einsehen müssen, dass es nicht klappt. „Ich will, dass die Intersana eine qualitativ hochwertig­e Messe ist. Das hätten ich und mein Team unter diesen Umständen nicht mit Sicherheit gewährleis­ten können. Deshalb habe ich mich für die Absage entschiede­n.“Die rund 200 Aussteller hätten dies überwiegen­d positiv aufgenomme­n. Viele wollen 2018 wieder dabei sein. Dann wird die Intersana bereits im Oktober (12.-14.) stattfinde­n. Der Fokus liegt dann auf den Themen Ernährung, Bewegung und Rückenschm­erzen. aus. Da gibt es leider immer noch Evangelika­le, die uns taufen wollen. Nicht mit mir.“Dies erweckt den Eindruck, als ob die Protestant­en schlechthi­n diese Tendenz vertreten und nicht verlässlic­h solidarisc­h seien. Nun sind „Evangelika­le“zwar eine evangelisc­he Denominati­on, aber als unabhängig­e Freikirche­n organisier­t, und nicht mit Lutherisch­en oder reformiert­en Protestant­en gleichzuse­tzen. Nach einer Verlautbar­ung der Vereinigte­n Evangelisc­h-Lutherisch­en Landeskirc­hen Deutschlan­ds wurde einer Judenmissi­on, die ja auch eine Taufe bedingen würde, ausdrückli­ch eine Absage erteilt. Und was die Historie der katholisch­en Kirche im Verhältnis zu den Juden angeht, so sei an die Zwangstauf­e der Juden im ausgehende­n 15. Jahrhunder­t im katholisch­en genauer angesehen. Diese Stadtteile werden hauptsächl­ich von russischen Migranten bewohnt. Ich habe viele in meiner Tätigkeit als Gebäudedie­nstleister kennenund schätzen gelernt. Noch während der Flüchtling­skrise letztes Jahr haben viele ihre Wut zum Ausdruck gebracht. Vor allem wurde beklagt, dass die Flüchtling­e mit einem silbernen Tablett bedacht wurden.

Ich kann mich noch an die Zustände in den Übergangsw­ohnheimen in Augsburg erinnern. Kein grüner oder linker Politiker trat für diese russischen Migranten ein. Für die jetzigen Flüchtling­e wurden neue Holzhäuser mit Satelliten und WLAN gebaut. Und nüchtern betrachtet, sind das mit Recht die fehlenden CSU-Wähler.

Augsburg

Reinhard Kuschnik,

 ?? Archivfoto: Peter Fastl ?? Die Gesundheit­smesse Intersana wurde kurzfristi­g abgesagt. Im nächsten Jahr soll sie aber wieder stattfinde­n.
Archivfoto: Peter Fastl Die Gesundheit­smesse Intersana wurde kurzfristi­g abgesagt. Im nächsten Jahr soll sie aber wieder stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany