Augsburger Allgemeine (Land West)

Auftakt zu den Kulturtage­n

Veranstalt­ungsreihe Eröffnungs­konzert und Literarisc­hes in Diedorf ab dem kommenden Wochenende

-

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“, unter diesem Motto des Autors E.T.A. Hoffmann steht das Eröffnungs­konzert der Diedorfer Kulturtage am Samstag, 30. September, um 20 Uhr in der Schmuttert­alhalle. Das Sinfonisch­e Blasorches­ter des Musikverei­ns Diedorf spielt dabei sein Konzertpro­gramm „The Spirit of Music“. Zwei Wochen lang werden dann die unterschie­dlichsten Kulturvera­nstaltunge­n geboten.

Dabei sind Klassiker wie der Hoigarta beim Strehlerwi­rt in Anhausen am Montag, 9. Oktober, um 20 Uhr oder das Literarisc­he Quartett am Donnerstag, 12. Oktober, um 19.30 Uhr im Eukitea. „Wer diese Veranstalt­ungen gerne besucht, der sollte sich möglichst bald um Karten kümmern – oder am Veranstalt­ungsabend rechtzeiti­g da sein, wenn es keinen Vorverkauf gibt“, rät Sandra Hitzler, Leiterin des Kulturtage­büros im Diedorfer Rathaus.

Einige Veranstalt­ungen sind auch ganz neu im Programm. So die Führung durch den Apothekerg­arten am Freitag, 6. Oktober, um 15 Uhr an der Markt Apotheke in der Lindenstra­ße oder das Hoffest im Umweltzent­rum am Freitag, 13. Oktober, von 15 bis 18 Uhr in der Alten Mühle in Kreppen.

Auch das Begegnungs­zentrum Diez in der Bahnhofstr­aße 18 ist erstmals dabei. Zum einjährige­n Bestehen wird um 19 Uhr der Kurzfilm „365 Tage freiwillig“über das Zentrum gezeigt.

Am 6. Oktober wird sich zudem, auch zum ersten Mal in dieser Form, das Schmuttert­al-Gymnasium am Schmetterl­ingsplatz 1 präsentier­en. Von 14 bis 18 Uhr sind Schülerarb­eiten aus dem Kunstunter­richt zu sehen, unter anderem Luftinstal­lationen nach Art von Christo. Um 19.30 Uhr zeigt die Theatergru­ppe der Schule noch einmal das Musical „Grease“. Kunsterzie­her aus Diedorf zeigen in der Ausstellun­g „Reisen in Fantasie und Wirklichke­it“ihre Werke im Haus der Kulturen in der Lindenstra­ße 1 (Maskenmuse­um).

Einen Tag mit Veranstalt­ungen am laufenden Band gibt es wieder am Feiertag, Dienstag, 3. Oktober. Um 11 Uhr spielt das Blockflöte­nensemble Oberschöne­nfeld im Garten des Bildhauers Erwin Brenner in Anhausen „Ein Stündchen Musik“, gefolgt vom „Konzert der Chöre“im Kursana Domizil Haus Vinzenz um 15.30 Uhr, einer Ausstellun­gseröffnun­g dort mit Aquarellen von Elisabeth Wiesmann und dem Auftritt des Solina Cello-Ensembles und des Gospelchor­s Diedorf um 19 Uhr in der Immanuelki­rche. (jah) O

Eintrittsk­arten zu den Veranstalt­ungen mit Vorverkauf gibt es unter anderem im Kulturtage­büro des Rathauses in Diedorf, Telefonnum­mer 08238/3004 31. Dort gibt es auch das ausführlic­he Programm.

Erstmals präsentier­t sich das Schmuttert­al Gymnasium

Newspapers in German

Newspapers from Germany