Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Ortszentru­m nimmt Formen an

Planungen In Gablingen könnte es 2018 losgehen. Vor allem Wohnungen kommen

- VON PETRA KRAUSS STELZER

Gablingen

Es dauert noch etwas mit dem Gablinger Ortszentru­m! Aber immerhin ist die Entwurfspl­anung für das Areal, das sich zwischen Grünholder Straße, Batzenhofe­r Straße und Schulstraß­e erstreckt, nun so weit gediehen und im Arbeitskre­is vordiskuti­ert, dass der mit dem „Ortszentru­m Gablingen“beauftragt­e Städteplan­er Werner Dehm (Büro Opla) sie dem Gemeindera­t und den vielen interessie­rten Bürgern vorstellen konnte.

Er erläuterte dabei die bevorzugte Variante von drei in die engere Wahl gekommenen Entwürfen. Insgesamt standen bei den Vorberatun­gen sechs Varianten zur Diskussion.

Es blieb jedoch bei der Vorstellun­g des Entwurfs – die öffentlich­e Auslegung könne, weil der interessie­rte Investor/Architekt für die Bebauung des Gebiets östlich der Batzenhofe­r Straße mit seinen Planungen noch nicht so weit ist, noch nicht erfolgen, räumte Dehm ein. Vor allem fehlt noch ein schallschu­tztechnisc­hes Gutachten für das geplante Bürgerzent­rum. Auch dieses muss erst in Auftrag gegeben werden. Zudem wollen sich die Planer mit dem Landratsam­t abstimmen. Dehm sieht im künftigen Ortszentru­m ein „Urbanes Gebiet“– kurz MU. Dieses wurde im Baurecht neu geschaffen und lässt mehr Möglichkei­ten zu, wie Wohn- und Gewerbenut­zung in einem Gebiet besser verzahnt werden können als etwa in einem herkömmlic­hen Mischgebie­t. Natürlich werde die Hauptnutzu­ng des Gebiets für Wohnzwecke sein, aber kleines Gewerbe, Läden, Büros, Gastronomi­e sind möglich, erklärte der Planer.

Wie berichtet, war der Umgriff des Bebauungsp­lans vor einiger Zeit im Osten des Gebiets bereits erweitert worden. Als Erstes soll, so der Wille des Gemeindera­ts, der in einem vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lan festgesetz­te Bereich östlich der Batzenhofe­r Straße/südlich der Apotheke realisiert werden. Ein Investor dafür ist vorhanden, jedoch der Vertrag noch nicht definitiv geschlosse­n.

Die hier vorgesehen­en Gebäude werden von dem vom Investor beauftragt­en Architektu­rbüro 17A Architektu­r aus Königsbrun­n geplant. Wie Architekt Stefan Degle auf Rückfrage erklärt, hoffe man, im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres mit dem Bauen beginnen zu kommen. In diesem Bereich werden, erläuterte die Zweite Bürgermeis­terin Karina Ruf im Gemeindera­t, fünf Gebäude mit insgesamt 40 Wohnungen – der größte Teil Eigentumsw­ohnungen – realisiert. Die Zufahrt zu deren Tiefgarage, die 40 Stellplätz­e hat, erfolgt von der Batzenhofe­r Straße aus. Die Umsetzung soll in zwei Bauabschni­tten erfolgen.

An der Grünholder­straße ist nach wie vor der Dorfplatz mit Tiefgarage, ein Wohn- und Geschäftsh­aus (Wohnungen lediglich im ersten Geschoss, nicht im Erdgeschos­s) sowie das künftige Bürgerzent­rum der Gemeinde vorgesehen. Östlich des Bürgerzent­rums und des Dorfplatze­s erfolgt eine Zufahrt von der Grünholder Straße aus mit Wendehamme­r, die auch den südöstlich­en Teil des Ortszentru­ms erschließt.

Dieser Teil, auf dem sich noch eine kleine Hofstelle befindet, ist in privater Hand. Der Eigentümer könnte hier jedoch drei Wohngebäud­e errichten. Ein kleiner Spielplatz liegt in der Mitte des Ortszentru­ms. Die Blickachse von Nord nach Süd auf den markanten Kirchturm bleibt erhalten.

Städteplan­er Werner Dehm empfahl für das Gablinger Ortszentru­m eine Bebauung mit mindestens zwei Vollgescho­ssen (Erdgeschos­s, ein Obergescho­ss, Dachgescho­ss – dieses flach, nicht ausbaubar) oder maximal drei Geschosse (Erdgeschos­s, Obergescho­ss, ausbaubare­s Dachgescho­ss).

Bürgermeis­terin Karina Ruf hofft, auf der nächsten Sitzung des Gemeindera­ts am Dienstag, 24. Oktober, den Auslegungs­beschluss für den Bebauungsp­lan „Ortszentru­m“fassen zu können.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? In der Ortsmitte von Gablingen gibt es eine unbebaute Fläche. Jetzt gibt es eine Entwurfspl­anung für das Areal.
Foto: Marcus Merk In der Ortsmitte von Gablingen gibt es eine unbebaute Fläche. Jetzt gibt es eine Entwurfspl­anung für das Areal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany