Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie sieht der Wald in 50 Jahren aus?

Heute Waldtag bei Achsheim – nicht nur für Waldbesitz­er

-

Auf knapp drei Kilometern gibt es am heutigen Samstag, 7. Oktober, viel zu erfahren über Themen rund um den Wald. Von 13 bis 18 Uhr findet im Wald bei Achsheim der Waldtag der Gemeinde Langweid, der Forstbetri­ebsgemeins­chaft Augsburg Nord und dem Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten (AELF) Augsburg statt. Zielgruppe der Veranstalt­ung sind die rund 7000 Waldbesitz­er im Landkreis Augsburg, aber auch die interessie­rte Öffentlich­keit.

Mitten im Wald bei Achsheim werden an mehreren Stationen vielfältig­e Themen rund um den Wald behandelt. So präsentier­t sich die Forstbetri­ebsgemeins­chaft, einige Forstunter­nehmen sowie Pflanzschu­len.

Die Waldbesitz­er und Besucher können bei ihrem Rundgang auch den örtlichen Jagdpächte­r und die Jagdgenoss­enschaft Achsheim kennenlern­en und von ihnen Infos rund um die Jagd erhalten. Bei der Berufsgeno­ssenschaft geht es unter anderem um Fragen der Arbeitssic­herheit bei Waldarbeit­en.

Die Wälder sollen trotz des Klimawande­ls für die nächsten Generation­en erhalten bleiben. Deshalb gibt es staatliche Förderung für einen Waldumbau mit stabilen, klimatoler­anten Mischforma­rten. Auch dazu gibt es beim Waldtag wertvolle Tipps und Beratung.

Die Veranstalt­ung findet bei jeder Witterung statt. Die Besucher werden im Ortszentru­m von Achsheim am Maibaum zunächst von Helfern der freiwillig­en Feuerwehr empfangen und zu einem Shuttlebus gelotst, mit dem es weiter in den Wald hinein geht. Wer möchte, kann den Rundweg auch gerne mit dem Fahrrad abfahren. Zu Fuß dauert es etwa eine Stunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany