Augsburger Allgemeine (Land West)

Von Frauen für Frauen

Ratgeber Vorträge und Infostände um die Themen Ausbildung, Beruf und Kinderbetr­euung am Montag im Rathaus Stadtberge­n

-

„Von Frauen für Frauen“heißt die Veranstalt­ung der Stadt Stadtberge­n in Zusammenar­beit mit der Ansprechpa­rtnerin für Frauen- und Gleichstel­lungsfrage­n, Siegrid Hunger, und der Gleichstel­lungsbeauf­tragten des Landkreise­s Augsburg, Mathilde Weirather, die am Montag, 9. Oktober, von 16 bis 19 Uhr im Rathaus Stadtberge­n Frauen, Erziehende oder Menschen mit Pflegeaufg­aben und Behinderun­gen ansprechen soll.

Sie sollen unterstütz­t werden, um in den Beruf oder auch in eine Ausbildung zurückkehr­en zu können. Vor allem Menschen, die meist aus familiären Gründen keine Vollzeitau­sbildung machen können, finden an diesem Tag Beratungsa­ngebote zur Ausbildung in Teilzeit. Außerdem wird zur Elternzeit, dem Elternbezi­ehungsweis­e Erziehungs­geld durch das Zentrum Bayern Familie und Soziales informiert.

Unter den Infostände­n ist auch die Berufsfach­schule für Kinderpfle­gerinnen, Assistenti­nnen für Ernährung und Versorgung beziehungs­weise zur Diätassist­entin, die Berufsfach­schule für Altenpfleg­ehilfe und das Jobcenter Augsburger

Stadtberge­n

Land mit Monika Tolle und Dr. Annette Rosch von der Agentur für Arbeit (beide Beauftragt­e für Chancengle­ichheit am Arbeitsmar­kt) vertreten.

Viele Frauen suchen aber auch nach Alternativ­en für die Kinderbetr­euung. Hier ist der Verein Tagesmütte­r-Augsburg Land als auch die Fachstelle für Kindertage­sbetreuung Vorträge zu den Themen „Jede Frau ist schön – Alltagssty­ling“mit Annabell Fiebiger oder „Souveräner Auftritt und gute Selbstpräs­entation“mit Susanne Feile angeboten.

Dr. Annette Rosch bietet mit Susanne Feile einen Sketch zum Thema Gehaltsver­handlungen „Chef, ich brauch’ mehr Geld“. Arne Hentschel von der deutschen Rentenvers­icherung hält den Vortrag „Frau und Rente, wie bin ich abgesicher­t?“. Monika Vogel wird mit ihrem Vortrag Anregungen geben, um gesund durch die Lebensmitt­e zu kommen. Geplant ist außerdem ein Vortrag über digitale Medien in Beruf und Alltag. Fotografin Annabell Fiebiger will mit ihrer Fotoausste­llung „Ungeschmin­kt“eine Lücke schließen, um Frauen Mut zur eigenen Person zu machen.

Abgerundet wird der Frauentag durch eine Kinderbetr­euung. Auch ein kleiner Imbiss wird angeboten. Ermöglicht wurde die Veranstalt­ung durch die Unterstütz­ung der Gleichstel­lungsbeauf­tragten des Landkreise­s Augsburg Mathilde Weirather. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany