Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein neues Zuhause für Senioren

Anlage für Betreutes Wohnen in Mertingen ist fertig. Tag der offenen Tür am 15. Oktober

-

Die neue Anlage für Betreutes Wohnen in Mertingen ist fertig. Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 15. Oktober, von 13 bis 17 Uhr, können Besucher nun erstmals die modernen Räume in Hausführun­gen kennenlern­en – individuel­le Beratung und Infomateri­al zum Mitnehmen eingeschlo­ssen. Als „Mosaikstei­n bei der Neugestalt­ung des Ortskerns“bezeichnet Mertingens Bürgermeis­ter Albert Lohner das außergewöh­nliche Wohndomizi­l, das in diesen Tagen vollendet wurde. Das Gebäude in zentraler Lage in der Hilaria-Lechner-Straße 14 bietet 19 komfortabl­e Mietwohnun­gen für Senioren. Bauherr und Träger ist die AWO Bezirksver­band Schwaben, die in unmittelba­rer Nachbarsch­aft bereits das Seniorenhe­im betreibt. „Es ist eine gute Kombinatio­n“, sind sich AWO-Schwaben-Vorstand Marion Leichtle-Werner sowie Heinrich Kopriwa, AWO-Schwaben-Präsidiums­mitglied und Vorsitzend­er der AWO im Landkreis DonauRies, einig. „Das hat viele Vorteile, denn die Bewohner der neuen Anlage können auch gerne Angebote unserer Einrichtun­g mit nutzen, wie etwa den offenen Mittagstis­ch in der Cafeteria und leichte Gymnastik“, erklärt Heimleiter­in Maria Fischer-Niebler. Im Mai vergangene­n Jahres war Spatenstic­h für die Anlage, ab 1. November kann das 3,3-Millionen-Euro-Projekt nun bezogen werden. Das von Architekt Dieter Keller entworfene Gebäude umfasst überwiegen­d Zwei-ZimmerWohn­ungen, die durchschni­ttlich 55 Quadratmet­er messen. Sie zeichnen sich alle durch eine seniorenge­rechte Ausstattun­g aus. So sind sie beispielsw­eise mit einem Notruf versehen.

Schwellen und barrierefr­ei

Des Weiteren verfügt jede Wohnung über einen Balkon beziehungs­weise eine Terrasse. Die Wohnanlage ist schwellenu­nd barrierefr­ei, unter anderem wurden bodengleic­he Duschen in den Bädern eingebaut. Die vertikale Erschließu­ng erfolgt neben der Treppenanl­age mittels Aufzug über alle Geschosse. Entstanden sind drei Obergescho­sse und ein Keller mit einer Tiefgarage für zwölf PKW. Ein Laubengang erschließt die Wohnungen. „Die gesamte Anlage wurde nach den neuesten energetisc­hen Standards erstellt und erfüllt die Anforderun­gen nach KfW 55“, weiß Leichtle-Werner. „Der Wärmebedar­f wird ökologisch über Fernwärme aus Biomasse gedeckt.“Besonders „grün“präsentier­t sich die Anlage aber auch durch ihre Nähe zum schönen Wildgehege. Ruhe und Entspannun­g sind hier leicht zu finden und zugleich ist es nicht weit zum Ortskern mit katholisch­er Pfarrkirch­e St. Martin, Rathaus, Apotheke, Friseur und Bäcker. pm/bif

 ??  ?? Maria Fischer Niebler, Leiterin des AWO Seniorenhe­ims in Mertingen, zeigt eine der 19 seniorenge­recht aus gestattete­n Mietwohnun­gen in der neuen Anlage für Betreutes Wohnen.
Maria Fischer Niebler, Leiterin des AWO Seniorenhe­ims in Mertingen, zeigt eine der 19 seniorenge­recht aus gestattete­n Mietwohnun­gen in der neuen Anlage für Betreutes Wohnen.
 ??  ?? Im Herzen von Mertingen ist die neue Anlage für Betreutes Wohnen der AWO entstanden. Am Sonntag, 15. Oktober, von 13 bis 17 Uhr, sind alle Interessie­rten zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Im Herzen von Mertingen ist die neue Anlage für Betreutes Wohnen der AWO entstanden. Am Sonntag, 15. Oktober, von 13 bis 17 Uhr, sind alle Interessie­rten zum Tag der offenen Tür eingeladen.
 ?? Fotos: Brigitte Fregin ?? Alle 19 Mietwohnun­gen des neuen Gebäudes sind mit barrierefr­eien Bädern ausgestatt­et, in die eine bodengleic­he Dusche eingebaut ist.
Fotos: Brigitte Fregin Alle 19 Mietwohnun­gen des neuen Gebäudes sind mit barrierefr­eien Bädern ausgestatt­et, in die eine bodengleic­he Dusche eingebaut ist.
 ??  ?? Direkt angrenzend liegt das groß zügige Wildgehege mit schönem alten Baumbestan­d.
Direkt angrenzend liegt das groß zügige Wildgehege mit schönem alten Baumbestan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany