Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Mühlbachbr­ücke ist fast fertig

Mobilität Verkehrsbe­schränkung­en in Pfersee sind bald zu Ende. Warum auf Inseln verzichtet wird

-

Augsburg Pfersee Die Verkehrsbe­schränkung­en in der HansAdlhoc­h-Straße neigen sich dem Ende zu. Laut Tiefbauamt­sleiter Josef Weber soll die neue Mühlbachbr­ücke in dieser Woche fertig werden. Noch bis Mitte November dauern die Straßenbau­arbeiten, dann können Autos und Busse wieder wie gewohnt verkehren. Für die Fuß- gänger gab es seit Juni während des Brückenbau­s einen Ersatzsteg. Weil eine Reparatur der aus dem Jahr 1928 stammenden Brücke unwirtscha­ftlich war, entschied sich die Stadt für einen Neubau für rund 400 000 Euro. Wie bisher wird es auf beiden Seiten einen Gehweg von 2,50 Metern Breite geben. Die Fahrbahnbr­eite beträgt 7,50 Meter.

Ganz in der Nähe der Brücke hatte es vor gut einem Jahr einen schrecklic­hen Unfall gegeben, bei dem ein zweijährig­er Bub starb. Er hatte an der Hand seiner Tagesmutte­r die Ludwig-Thoma-Straße überquert, als ein Autofahrer ihn erfasste. Der Mann hatte zuvor noch angehalten, um andere Kinder überqueren zu lassen und war dann losgefahre­n, als der Kleine noch unterwegs war. Tiefbauamt­schef Weber bestätigt, dass in diesem Bereich auf der Fahrbahn Einengunge­n und Inseln im Gespräch waren. Letztlich sei die Stadt davon wieder abgekommen. Auch wenn es den bedauernsw­erten Unfall gegeben habe, handle es sich nicht um eine gefährlich­e Stelle, so Weber.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Die neue Mühlbachbr­ücke in Pfersee nahe der Hans Adlhoch Schule wird voraus sichtlich im November freigegebe­n.
Foto: Annette Zoepf Die neue Mühlbachbr­ücke in Pfersee nahe der Hans Adlhoch Schule wird voraus sichtlich im November freigegebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany