Augsburger Allgemeine (Land West)

Neuer Einkaufsma­rkt für Welden

Lebensmitt­el Wer dort bauen will und wann die Eröffnung sein soll

- VON MICHAELA KRÄMER

Welden Seit zwei Jahren schon laufen die Gespräche über einen neuen Einkaufsma­rkt in Welden. Am nördlichen Ortsrand gegenüber von Penny soll ein Netto-Markt entstehen. Im Gemeindera­t hat das Vorhaben nun die erste Hürde genom- men: Einstimmig wurde der Beschluss zum geänderten Flächennut­zungsplan getroffen.

Noch keine Einigung gab es hinsichtli­ch des Straßenver­kehrs bei der Ortseinfah­rt. Waltraud Pfennig (SPD) äußerte Bedenken, dass nicht alle die 50 km/h einhalten. „Hier hält sich keiner an die Geschwindi­g- keit.“Das sieht auch Zweiter Bürgermeis­ter Gerhard Groß (FWV). „Auf dieser Straße fahren die Leute auch schon mal mit 100 km/h oder mehr.“

Stephan Kiening (BGM) sieht ebenso eine große Gefahr für Kinder, welche die Straße überqueren. Die Lösung könnte demnach eine weitere Querungshi­lfe in den Ort hinein sein. Ebenso wäre eine Verlegung des Ortschilds denkbar, um den Verkehr zu drosseln. In der Sitzung gehe es allerdings noch nicht um Details, sondern um die Beschlüsse, betonte Bürgermeis­ter Peter Bergmeir.

Vorgestell­t wurden Änderungen des Flächennut­zungsplans durch Kathrin Undeutsch der Firma Opla. Nun müssen die öffentlich­en Stellen gehört werden.

Bergmeir ist zuversicht­lich, dass im Frühjahr 2018 mit dem Bau des Netto-Markts begonnen werden kann: „Der Anbieter möchte Weihnachte­n 2018 eröffnen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany